Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 90 min , Anwerbeabkommen, Arbeitsmigration, Gastarbeit, Gastarbeiter, Migration im Ruhrgebiet, Migrationsgründe Diese Powerpoint dient als Leitfaden für eine Stunde zur Einführung in die Thematik der "Gastarbeitermigration". Der Fokus liegt auf der Abgrenzung zwischen "Gästen" und Geduldeten.
Arbeitszeit: 135 min , Informatik, ITG, Präsentation, Steckbrief, Textbearbeitung, Vorbilder, WAT Die Schüler*Innen sollen ein Vorbild, Idol vorstellen. Hierfür wird mit Microsoft Word oder LibreOfficeWriter gearbeitet. Wichtig ist der Aufbau des Steckbriefes, wie im Muster über "NeilArmstrong" zu sehen. Abschließende Präsentation.
Discussion. Speeches. Von den SuS wurden Themen gezogen. Nach kurzer Vorbereitungszeit haben die SuS dann Reden gehalten. (Teil des Abschlusses der Einheit "speeches")
Runden von Dezimalzahlen, (schriftliche) Addition von Dezimalzahlen, Überschlagsrechnung Das Spiel ist geeignet für 2-4 Spieler, als zusätzliches Material benötigt wird nur ein Würfel.
Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß!
Augabenart IIIA, das parfum, Patrick Süskind, Rezension, Sachtextanalyse Klausurvorbereitung: Beispielaufgabe für die Analyse eines Sachtextes (Rezension) zu Das Parfum
Methode: Gruppenarbeit zum Thema Schätzen - Arbeitszeit: 45 min , Große Natürliche Zahlen, Schätzstrategien Schätzen von Anteilen großer Gegenstände In Gruppenarbeit sollen Schätzstrategien entwickelt werden, Einstiegsproblemfrage und didaktischer Klammer.
Wirtschaft und Beruf Kl. 8, Hauptschule, Bayern
147 KB
Methode: Leittextaufgabe, Berufsorientierung - Arbeitszeit: 45 min Berufsorientierung, Berufswahl, Menschen bei der Arbeit, Berufsorientierung Das Arbeitsblatt eignet sich super, um Berufsbilder herausarbeiten. Man kann den Steckbrief auch mit einem Referat verknüpfen.
Methode: Projekt , Blue Eyed, Diskriminierung, Projekt, Rechtsextremismus Diskriminierung in der Gesellschaft – Was kann man dagegen tun?
(in Anlehnung an den „Blue Eyed“ Workshop) Projekt gegen Rassismus und Diskrimierung