Methode: Gruppenarbeit Rechtsextremismus , Gruppenarbeit, Jugendliche, kooperatives Lernen, Rechtsextremismus Rechtextremismus in der Schule - Einstiegsbereiche in die rechtsextreme Szene Warum werden Jugendliche rechtsextrem? Gruppenarbeit
August, Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen, Gedichtsanalyse, Gottfried Gedichtsanalyse von Gottfried August - Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen
Arbeitsteile Bildanalyse, Expressionismus, Gruppen-Experten-Rallye, Le Chiffonier, Marianne von Werefkin Arbeitsaufträge für drei Gruppen zu einer arbeitsteiligen Bildanalyse: Le Chiffonier (Der Lumpensammler), 1917 von Marianne von Werferin
geeignet als Einführungsaufgabe zum Thema Expressionismus
Methode: kooperatives Arbeiten, EA, GA, Lückentext, handlungsorientierter Unterricht, Flugblatt, Plakat, Präsentation, - Arbeitszeit: 270 min , arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung 1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen,
2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
70 KB
Arbeitszeit: 45 min , Buchdruck, Erfindungen, Frühe Neuzeit Die SuS erkennen durch das neue Buchdruckverfahren Gutenbergs die zunehmende Effizienz und weitere Vorteile im Gegensatz zur vorherigen Büchervervielfältigung - dem Abschreiben von Büchern. Ein Exempel der Veränderungen in der Frühen Neuzeit. Lösung
Methode: fördert Lesemotivation, Aufmerksamkeit, Klassenzusammenhalt - Arbeitszeit: 10 min , Lesespiel, Lesespiel Martinstag Martinsbräuche, Martinstag, Sankt Martin, Sankt-Martins-Bräuche Einstiegsmöglichkeit zum Thema "Sankt Martin". Unterschiedliche Bräuche zum Martinstag werden angesprochen durch die Schüler gelesen und dargestellt. Jeder Schüler erhält eine Karte, die er ausführt, ein anderer reagiert darauf.
Methode: Aufgaben mit Musterlösungen - Arbeitszeit: 5 min , Multiplikation Summen Klammern Klammer Punkt vor Strich 4 Powerpoint Folien, bei denen das Multiplizieren von Summen mit Multiplikationspfeilen Schritt für Schritt gezeigt werden kann. Weitere 4 Folien bei dennen die Schüler/-innen selbst rechnen können. Die ersten 4 folien dienen dann als Sicherung.
Methode: Ausbildungsaufgabe , Paris, Reihenplanung Paris Die SuS lernen die französische Hauptstadt kennen, indem sie zunächst ein Karambolage Video ansehen und dazu fragen beantworten. Im Anschluss untersuchen sie ein bekanntes französisches Lied als Vorbereitung für praktische Aufgaben in Paris selbst.
Anschreiben, Bewerbung Die SuS bearbeiten ein Anschreiben von Stephanie, welches Fehlerhaft ist. Sie helfen Ihr bei der Bewerbung, damit sie zukünftig keine Absagen mehr erhält.
Activities at school, Modalverben can und can't Die SuS verbessern die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln mit Blick auf die Modalverben „can“ und „can’t“, indem sie zunächst die grammatikalischen Strukturen erarbeiten und diese schriftlich und mündlich
umsetzen.
Methode: Probe - Arbeitszeit: 45 min Verantwortung, Freundschaft, Biographien, Bedrohung, Gewalt, Vorbilder, Respekt, Autoritäres Verhalten, Entwicklung der Kinder, Geborgenheit, Gewalt ist keine Lösung, humanistisches Weltbild, Liebe Vorbilder, Monsieur Matthieu, schwer erziehbare Kinder, Verantwortung wollen und dafür etwas tun, Verantwortung übernehmen Fragen mit Antworten zum Film