Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min , Fremdbild, Frühe Neuzeit, Geschichte, Klausur Materialgrundlage: Juan Ginés de Sepúlveda: Democrates segundo o de las justas causas de la guerra contra los Indios, übersetzt und kommentiert von Ángel Losada, (Sepulvedas Original verfasst 1545), veröffentlich 1951 in Madrid.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Ermächtigungsgesetz, Hitler, Machtausbau 1933 / 34, Nationalsozialismus Aus der Perspektive eines SPD- Abgeordneten im Reichstag wird die Plenarsitzung vom 23.03.1933 dargestellt. A diesem tag ist das Ermächtigungsgesetz verabschiedet worden, das Deutschland nachhaltig verändern sollte.
Arbeitszeit: 45 min , Nominalisierung, Sachtext, Sachtext Kölner Dom und Co Einteilung in Sinnabschnitte; inhaltliche Zusammenfassung; Grafik beschreiben und Zusammenhang zum Text herstellen; Lückentext zur Nominalisierung - EWH ist direkt im Anhang zu finden
Lerntheorien, Modelllernen, Operante Konditionierung, Test Analyse mit Hilfe der Theorie des Modelllernens und Zuordnung verschiedener Verstärkerformen der Operanden Konditionierung
Beispiel für Hospitalismus, Zivilisation von Wolfskindern, Amala und Kamala Klausur Pädagogik Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit des Menschen
Aktionspotential, Neurophysiologie, Synapse 1. Aufgabe: Entstehung des Aktionspotentials sowie Ionenverteilung, 2. Aufgabe Vorgänge an einer chemischen Synapse, Vergiftung mit Curare
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Annalen, Barbar, Fremdsein, Germanen, Römer und Germanen, Tacitus Unterthema der Klausur: "Die Darstellung der Germanen aus römischer Perspektive und ihre Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert – Der Germane. Barbar oder vorbildlicher Vorfahr?"
Argumentation, Begründete Stellungnahme, lineare Erörterung Stellungnahme (lineare Erörterung) zu möglichen Vorteilen oder Problemen bei der Anschaffung eines Hundes mit vorformulierten Argumenten.
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
325 KB
Arbeitsmarkt, Coronavirus, Deutschland, Grundkurs, Klausur, Wirtschaft Ich habe diese Klausur als 1. Klausur für das 4. Halbjahr des Abiturs entwickelt. Sie befasst sich mit dem derzeitigen deutschen Arbeitsmarkt. Statistiken müssen ggf. ausgetauscht/erneuert werden.