Arbeitszeit: 180 min , Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Die Schülerinnen und Schüler müssen hierbei das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann auf den Text anwenden und auch bei Aufg. 3 Unterstützungsangebote seitens der Schule und Vereinen überdenken.
Arbeitszeit: 90 min , Ovid Metamorphosen Arachne lykische Bauern Mythos aitiologisch Klausur zu einem Ausschnitt aus dem Arachnemythos aus den Metamorphosen Ovids, syntaktische Vorerschließungsaufgabe, sprachlich-stilistische Untersuchung und inhaltliche Auswertung mit Blick auf die aitiologische und belehrende Funktion des Mythos
Vokabeltest Green Line 2 G9 Aus der ges. Lektion des Lehrerwerkes Green Line (G)) habe ich für meine 6.Klässler einen klassischen Vokabeltest erstellt, in dem 25 deutsche Vokabeln und sowie 25 englische Vok. übersetzt werden müssen.
Bakunin Hobbes Locke Staatsphilosophie Kontraktualismus Anarchismus Klausur im Bereich der Staatsphilosophie, in der die SuS einen Text Bakunins analysieren und die dargestellte Position mit zwei kontraktualistischen Positionen, von Hobbes und Locke vergleichen.
Arbeitszeit: 90 min , fossile Energieträger, Klausur EF Klausur zum Themenbereich "Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie" (Vorbild: Zugehöriges Klausurtraining in Diercke Praxis Einführungsphase; erweitert und aktualisiert)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Friedrich WIlhelm, Kaiserkrone, Revolution 1848 Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm 1849. Vergleich seiner Ansichten, wie sie innerhalb eines Briefes und einer Karikatur deutlich werden.
Methode: Hörverstehen , Nigeria, one-sided view of Africa Hörverstehnsaufgabe zu einem Teil des TED-Talks "The danger of a Single Story" von C. Adichie von Minute 2:50 I come from a conventional middle-class Nigerian family) bis 7:23 (half-devil/half child).
Biafra War, child soldier, Fictional texts, Nigeria Klausur zum Thema "Nigeria", Auszug vom Anfang des Buches. Das ist der erste Teil (comprehension/analysis - narrative techniques and use of language/creative task), der zweite Teil ist eine Hörverstehensaufgabe.