Innenpolitik Weimar, Präsidialkabinette, Weimarer Reichsverfassung Die SuS beschäftigen sich mit der Problematik der WRV und dem Ende der Weimarer Republik
Arbeitszeit: 90 min , Ende der Weimarer Republik, Innenpolitik Weimar, Weimarer Republik Die SuS bearbeiten einen Zeitungsdokument des Jahres 1932 und setzen sich mit dem Ende der Weimarer auseinander.
Methode: Textgebundene Erörterung - Arbeitszeit: 135 min , Analyse von Sachtexten, textgebundene Erörterung, Zeitungsartikel Ein Textausschnitt zur Quantität und Qualität von Musik und deren Bedeutung heutzutage soll von den SuS erst analysiert und anschließend ausführlich erörtert werden.
Arbeitszeit: 4 min , Marquise von O, Woyzeck Anhand eines Sachtextes sollen die SuS die Schuld von Woyzeck und dem Grafen F vergleichen / mit Erwartungshorizont
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung und Politik, Nationalsozialismus, NS Politik und Erziehung; Anwendung der Kenntnisse zum Thema Erziehung um Nationalsozialismus
Arbeitszeit: 180 min , Leistungskursklausur, Nathan der Weise, Vergleichende Literaturanalyse Die Schüler/innen sollen das zweite Erziehungsgespräch Nathans analyisieren (Nathan und der Tempelherr, II,5), die Erziehungsmethoden mit Brechts Szene "Der Ingwertopf" vergleichen und auf die Dramentheorien der Autoren beziehen.
American Dream, Analysis, mediation, mountaintop, play Analysis of the play "The Mountaintop" by Katori Hall (Tipp: Als Broschüre ausdrucken und auf DIN A3 kopieren (und dann falten), dann haben die SuS ein Heft vorliegen)