Arbeitszeit: 180 min , Jesus, Kreuz, Leid, Metz, Opfer, Passion, Satisfaktionslehre, Sühne, Sünden, Tod In dieser Klausur wird ein Text von J.B. Metz behandelt, in dem der Kreuzestod Jesu gedeuet wird. Dieser soll mit einem weiteren Ansatz, wie z.B. der Satisfaktionslehre nach Canterbury verglichen werden, um anschließend kritisch Stellung zu beziehen.
Arbeitszeit: 90 min , Verfassungskonflikte Corona Gesundheit Freiheit Klausur zum Thema Verfassung und Verfassungswirklichkeit. Hier wird der Verfassungskonflikt der Gesundheit vs. Freiheit im Bezug zur Coronapandemie behandelt
Arbeitszeit: 90 min , der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse Der Polizist und Ill sollen jeweils in ihren Verhaltensweisen untersucht werden; zudem steht die Gefühlsslage Ill im Vordergrund.
Arbeitszeit: 90 min , Syndrom Massentourismus Nachhaltigkeit In dieser Klausur bearbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Oberstdorf einen touristischen Winterort im Hinblick auf den Syndromansatz.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Metaphern, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel In der Arbeit wurde insbesondere Wert auf eine genaue Analyse der sprachlichen Bilder gelegt.
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit Französisch tous ensemble Dies ist die zweite Klassenarbeit im ersten Lernjahr Französisch für die 6. Klasse der Realschule. Gearbeitet wurde mit dem Lehrwerk Tous ensemble.