Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Klassenarbeit, Meinung begründen, Tiere in der Schule In der UE ging es um das Begründen der eigenen Meinung zum Thema Tiere (Tierhaltung in Zoos, Anschaffung eines Schulhundes). In der KA begründen die SuS, ob sie für oder gegen die Anschaffung von "Schulschafen" (Modellprojekt aus Hessen) sind.
Methode: Bildanalyse und -interpretation , Picasso Klausur Oberstufe Kunst Klausur Bildanalyse und -interpretation von Pablo Picasso: Frau mit gelbem Haar , Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 135 min , compréhension écrite, mediation Die Schüler erschließen und analysieren den Inhalt eines Textes zur Realität des Lebens in Paris. Sie verfassen außerdem einen Artikel auf der Basis eines deutschsprachigen Textes zur unterschiedlichen Lebensweise der Deutschen und der Franzosen.
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit, Märchen, Märchenmerkmale Die SuS sollen ein vorgegebenes Märchen bei dem das Ende offen gelassen wurde unter Berücksichtigung erlernter Märchenmerkmale weiterschreiben.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Nationalismus, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49 zentrale Textstelle "Europa verpasste eine - genauer: die erste - große Gelegenheit, sich unter freiheitlichen Gesichtspunkten eine neue Ordnung zu geben"
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB
Arbeitszeit: 135 min , Hitler, Kraft durch Freude, Nationalsozialismus, Propaganda, Volkswagen, Wirtschaftspolitik Verfassertext "Hitler und das Volkswagenprojekt" von Paul Kluke, 1960, als Klausur im Rahmen der Reihe zur NS-Wirtschaftspolitik. Der Text ist etwas zu lang für eine dreistündige Klausur, kann aber entsprechend gekürzt werden.
Methode: Vor-, Nachnamen, Ort- und Flurnamen, Arbeit mit dem Atlas , Nachnamen, Orts und Flurnamen, Vornamen Bedeutung germanischer Vornamen, Einteilung von Nachnamen, Orts- und Flurnamen in Sachsen