Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Bildung und richtige Verwendung des Konjunktivs I und II sowie der "würde-Form"; Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede
Reportage, Zeitung 1. Verfassen einer Reportage zur Neueröffnung eines Skateparks; 2. Benennung von Ressorts in der lokalen Tageszeitung; 3. Unterscheidung Merkmale Glosse und Kommentar
Arbeitszeit: 90 min , Erziehungsstile, Fünf Säulen guter Erziehung, Werte und Normen Die Fünf Säulen guter Erziehung nach Tschöpe-Scheffler, Werte und Normen und Erziehungsstile
Entwicklungsprozess, Lüthi, Märchen Analyse des Märchens Forinte und Joringel in Bezug auf die Stilmerkmale des europäischen Volksmärchens nach Lüthi , Bezugnahme zu Entwicklungsprozess im Märchen
Arbeitszeit: 90 min , Beziehung Gott-Mensch, Mensch, Schöpfungsgeschichte, Umgang mit Mensch und Tier Klausur auf Grundlage des Textes "Menschen, Tiere, Steine" von Peter Singer aus dem Kursbuch Religion Oberstufe. Aufgaben (AFB I-III) mit Verknüpfung zur Schöpfungsgeschichte unter der Berücksichtigung der Beziehung Gott-Mensch
Arbeitszeit: 60 min , 2. Weltkrieg, Appeasement Politik, Beschwichtigungspolitik, Churchill, Hitler, lernkontrolle, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg 2. Lernkontrolle zum Thema Nationalsozialismus. Die Struktur der Lernkontrolle ist wie bei einer Oberstufenklausur mit den drei Anforderungsbereichen. Das dient zur Vorbereitung auf die E-Phase, damit die SuS die Struktur einer Klausur schon kennen.
Arbeitszeit: 45 min , 1. Weltkrieg, Erster Weltkrieg, lernkontrolle 1. Lernkontrolle zum Ersten Weltkrieg. Differenzierte Aufgabenstellung in Aufgabe 2 vorhanden. Die SuS dürfen sich eine Aufgabe selber aussuchen, die sie bearbeiten.