Agnes, essay, Homo Faber, Klausur, Unverbindlichkeit, werk im Kontext 4-stündige Deutsch-Oberstufen-Klausur: Aufgabe zur Interpretation: Werk im Kontext: "Agnes" und "Homo Faber" mit einem Textausschnitt aus "Homo Faber" und einer Essay-Aufgabe zum Thema "Unverbindlichkeit"
3-stündig, Dantons Tod, Gedichtanalyse, III9, Klausur, redeanalyse, Willkommen und Abschied Aufgabe zur Gedichtanalyse "Willkommen und Abschied" von J.W.v. Goethe und/oder Aufgabe zur Redeanalyse von "Dantons Tod, III,9" von Georg Büchner
Arbeitszeit: 90 min , Drama, Drama of the 20th Century, Ganzschrift, Klausur EF, Neil LaBute, play, Text analysis, The Shape of Things Klausur mit allen 3 Anforderungsbereichen. Szene 7 'A Lawn' steht hierbei im Fokus.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
62 KB
Arbeitszeit: 90 min , Appeasement Politik, Außenpolitik, Chamberlain, Hitler, Klassenarbeit, Nationalsozialismus, Quellenanalyse Quellenanalyse, Außenpolitik, Rede von Chamberlain, Beurteilung der Appeasementpolitik, mit Erwartungshorizont
Erweiterte Inhaltsangabe Inhaltsangabe Klassenarbeit und Erwartungshorizont. Lässt sich je nach Zielsetzung und Schulform auch in höheren Jahrgangsstufen einsetzen.
Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Klausur EF Die SuS ordnen die Aussagen des Autors dem autoritären und demokratischen Erziehungsstil zu und nehmen Stellung zu einer Aussage, die dem laissez-fairen Erziehungsstil zuzuordnen ist.
Bildung, Bildungsgerechtigkeit, John Rawls, Kursarbeit, soziale Gerechtigkeit, Theorie der Gerechtigkeit Kursarbeit zum Thema Bildungsgerechtigkeit in der Jahrgangsstufe 12
Methode: Mind Map Mindmapping - Arbeitszeit: 45 min , Wirtschaft Unternehmen Mind Map Mindmapping Bewertungsbogen Erstellung einer Mind Map und ein anpassbarer Bewertungsbogen. Auch das Thema ist variabel.
Arbeitszeit: 45 min , Questions and short answers, Sport, Tenses reading comprehension,; questions and short answers; present perfect- past participles; simple past and present perfect
Globalisierung, Sozialwissenschaften/Wirtschaft, Vorabitur Ursachen und Dimensionen der Globalisierung, Textanalyse, Erörterung zur fortschreitenden Globalisierung in Deutschland
Arbeitszeit: 90 min , Ethik, Schöpfungsverantwortung, Technodizee, Theodizee, Verantwortlich handeln „Darf der Mensch alles was er kann? „ Menschsein - Christsein - Herausforderung an mich im Kontext der modernen Gesellschaft“
Von der Theodizee zur Technodizee: Ein altes Problem in neuer Gestalt
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Lernen als eigenes Erkennen, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit dem Lernen aus päd. Perspektive
Textauszug: Aus: F. Copei: Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess
Unterrichtsinhalt: M. Heitger
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, K. Prange, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit Lernen aus päda. Perspektive
- Textauszug von V. Ladenthin über das schulische Lernen und Lehren
Unterrichtsinhalt: Pädagogisches Lernverständnis nach K. Prange