Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Arbeitszeit: 90 min , Dissonanz, Dramatische Musik, Filmmusik, Filmmusikanalyse, Funktionsharmonik, Funktionsmusik, Harmonik, Konsonanz, Melodik, Motivik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack Die Lernenden zeigen ihre Kenntnisse bezüglich formaler und funktionsharmonischer Musikanalyse, indem sie ein gegebenen Filmmusikbeispiel im vereinfachten Klavierauszug motivisch analysieren und in seiner dramatischen Funktion reflektieren.
Erebos, Innerer Monolog, Poznanski Ursula Poznanski "Erebos"; Kapitel 23; Innerer Monolog aus der Perspektive Colins; dazu kurze Aufgabe zum Gebrauch von Adverbialsätzen: E-Mail mit eigener Meinung hinsichtlich des Romans
India Partition Post-colonial experiences Teil A: "Cracking India" - Schreiben mit Leseverstehen (integriert); Teil B: Conflict in Kashmir - Mediation (D > E)
Ablativus absolutus, Alkibiades, konjugieren, pelopponesischer Krieg abl.abs. - Form und Funktion / Verbformen aktiv-passiv, konjunktiv-indikativ, alle tempora
Inhalt: Alkibiades und der Pelopponesische Krieg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min , Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Fremdsein, Primärquelle, Quellenanalyse Primärquellenanalyse zur Wahrnehmung der Ureinwohner Amerikas in der Sicht der Europäer der frühen Neuzeit
Partizip Perfekt Passiv (PPP), Steigerung der Adjektive Kursarbeit mit Übersetzungstext und Aufagben, die die neuen grammatischen Phänomene berücksichtigen.
Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, Staatsjugend Der Erwartungshorizont / Kriterienkatalog, wie es bald heißt, ist angelehnt an die Ergebnisse der öffentlichen Horizontes, den es leider nur im Fließtext gab&wurde an manchen Stelle komprimiert, teils auch im Sinne meines Unterrichts erweitert.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
48 KB
Arbeitszeit: 45 min , Annuität, Gründungssage, Kollegialität, Optimaten, Popularen, Res publica, Ständekämpfe, Verfassung, Voraussetzungen für die Entwicklung Roms
Satzglieder und Gliedsätze Die Schüler bestimmen einzelne Satzglieder und Gliedsätze anhand einzelner Texte. Teilweise müssen Sätze sinnvoll mit einer Konjunktion verbunden werden.