Weimarer Klassik, Progressive Universalpoesie, Naturlyrik, Romantik, Kunstmärchen, Humanitätsideal, Texterschließung, Textarbeit Erschließen eines literarischen Textes (Lyrik der Romantik- Vergleich mit Gedicht aus Faust I); Romantischer Künstlerroman (Franz Sternbilds Wanderungen; Vergleich mit Aus dem Leben eines Taugenichts); Sachtextanalyse
Konditionstraining, Lerntheorien Etwas schwierigere Klausur, da hier die klassische und die operante Konditionierung miteinander verknüpft werden müssen und der Clicker als sekundärer Verstärker erkannt werden muss.
Der Zahlenraum bis 10.000, Der Zahlenraum bis 100.000, Der Zahlenraum bis 1000, Zahlenfolgen, größer als ..., kleiner als ..., gleich, Stellenwerttafeln Zahlen am Zahlenstrahl, Zahlen bis zur Million, Zahlenfolgen, Zahlen runden
Der Zahlenraum bis 1000, Grundrechenarten, Sachaufgaben Wiederholung aus Klasse 3: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division bis 100, Sachaufgaben
Freiheit statt Drill, Montessori Traditionell chinesische Erziehungsziele sollen in Beziehung zu den Erziehungszielen der Montessoripädagogik gesetzt werden