Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenszenenanalyse, EF, Klausur, Klausur EF Die Dramenszene stammt aus der Mitte des Dramas, im Fokus steht der Dialog zwischen den Möbius und Schwester Monika.
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Dramenszenenanalyse, EF, Klausur EF Die Dramenszene stammt aus dem Ende des Dramas, im Fokus steht der Dialog zwischen den Physikern und Frl. Dr. von Zahnd.
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenszenenanalyse, EF, Klausur Die Dramenszene stammt aus dem Ende des Dramas, im Fokus steht der Dialog zwischen den Physikern und Frl. Dr. von Zahnd.
Methode: Übungsthemen für eine Klassenarbeit , Kreatives Schreiben, Tschick Kreatives Schreiben Themen Figurengeschichten, gestörte Erzählungen als Figur im Roman "Tschick"
Fabeln, Fortsetzung, Klassenarbeit Deutsch, Wörtliche Rede dreiteilige Klassenarbeit zum Thema Fabeln.
Erstens sollen Fabeltieren passende Eigenschaften zugeschrieben werden,
zweitens gibt es eine kleine Übung zur wörtlichen Rede und
drittens soll eine unbekannte Fabel weitergeschrieben werden.
Unter der Drachenwand Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten (Geigers „Unter der Drachenwand), Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
Arbeitszeit: 225 min , ecological issues, economic issues, exam, Global challenges, global issues, Globalisation, Jacinda Ardern, Klausur, mediation, political issues, political speech, redeanalyse, speech analysis, Sprachmittlung Klausur zum Thema Globalisation and global challenges: economic, ecological and political issues
Redeanalyse mit dem Fokus Struktur und rhetorische Mittel
Sprachmittlung zum Thema Wirtschaft: neues Lieferkettengesetz