Arbeitszeit: 90 min , Analyse einer Dramenszene, Besuch der alten Dame, Ill beim Pfarrer, Klassenarbeit, mit Bewertungsbogen Die SuS haben anhand der Szenen "Ill beim Polizisten und Bürgermeister" das Verfassen einer schriftlichen Szenenanalyse geübt. Die Arbeitsblätter dazu gibt es auch hier im Schulportal.
Arbeitszeit: 40 min , Lineare Funktionen Klasse 8, Lineare Funktionen: Funktionsgleichung aus verbaler Beschreibung aufstellen, Funktionsgleichung aus zwei Punkten aufstellen, Funktionsgraph mit Hilfe des Steigungsdreiecks zeichnen, Funktiosngleichung aus Grpahen ablesen
Methode: Klausur: Einführung des Bürgergeldes, Verhandlungsergebnis der Ampel mit der Union, Abgrenzung zu Hartz IV - Arbeitszeit: 90 min , Bürgergeld, Hartz IV Die SuS fassen einen Kommentar zusammen, in dem das Verhandlungsergebnis zwischen den Parteien dargestellt wird. Sie analysieren die Unterschiede zwischen Hartz IV und Bürgergeld. Wahlaufgabe: a)Bedeutung der Reform für SPD / b)Sozialstaatsfunktion
Einkaufen, Ernährung, Ernährungsverhalten, Etikette, Mangel, Nachhaltigkeit, transport, Umwelt, Überfluss Produktion von Lebensmitteln und Auswirkungen des Transports auf die Umwelt / Ernährung: Mangel und Überfluss / Nachhaltige Ernährung / Das Etikett gibt wichtige Informationen
Arbeitszeit: 135 min , analyse, E.T.A. Hoffmann, Sachtext, Sandmann, serapiontisches Prinzip Die S'uS analysieren den Schlussteil der Erzählung mit Blick auf inhaltliche Unstimmigkeiten und stellen in der 2. Aufgabe das serapiontische Prinzip anhand eines Sachtextes dar. Die Gültigkeit des Prinzips wird an der vorl. Textstell überprüft.
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Argumentieren, Erörterung, Materialgestützt, Ping-Pong-Prinzip, Sanduhrprinzip, schriftlich Die S'uS werten insg. fünf unterschiedliche Materialien aus, um eine Stoffsammlung für ihre Erörterung (Sanduhrprinzip oder Ping-Pong-Prinzip) zu erhalten.