Ballade, Textzusammenfassung, Erzählerische Mittel Klassenarbeit (Aufsatz) zu Goethes Ballade "Der Totentanz" im Anschluss an eine Reihe über natur- und totenmag. Balladen in einer 7. Klasse. Dauer: 2 Schulstunden. Textblatt muss noch hinzugefügt werden.
Erweiterte Inhaltsangabe, Rhetorische Mittel, Stilmittel, Drama, Textarbeit Im Unterricht erfolgte die Einteilung von Dramenszenen in Makro- und Mikrostrukturen. In der U.-reihe zuvor (Liebeslyrik) wurden die Schüler mit Stilmitteln vertraut gemacht, die im Rahmen der Szenenanalyse ebenfalls angewendet werden mussten. 2 Stunden
verschränkter Relativsatz Klassenarbeit zu Caesar, bellum Gallicum mit anspruchsvoller Textbearbeitungsaufgabe im B-Teil. Gliedern eines Textes, Finden von Überschriften, Belege aus dem Text etc. Wertung von Übersetzungsteil (ca. 45 wörter) und B-Teil 1:1
Irrealis, Konjunktiv der Verben, Konjunktiv der Verben: Bildung, Consecutio temporum, Nebensätze als Objekt: Indirekte Fragesätze, Nebensätze als Adverbiale: Final, Nachschreibervariante zu Klassenarbeit nach Felix B L 62 oder 63 mit Konjunktiv im Nebensatz, ne, ut sowie consecutio temporum. Inhalt ist ein fiktiver Brief Ciceros
Irrealis, Konjunktiv in Nebensätzen, Consecutio temporum, Nebensätze als Objekt: Indirekte Fragesätze, Nebensätze als Adverbiale: Final, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Variante für Parallelklasse der Klassenarbeit nach Felix B L 62 oder 63 mit Konjunktiv im Nebensatz, ne, ut sowie consecutio temporum. Inhalt ist ein fiktiver Brief Ciceros.
Konjunktiv in Nebensätzen, Consecutio temporum, Nebensätze als Objekt: Indirekte Fragesätze, Nebensätze als Adverbiale: Final, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Klassenarbeit nach Felix B L 62 oder 63 mit Konjunktiv im Nebensatz, ne, ut sowie consecutio temporum. Inhalt ist ein fiktiver Brief Ciceros