Arbeitszeit: 60 min Germanen, Imperium Romanum, Nation, Nationalstaaten, Volk, Arminius, Varusschlacht Schulaufgabe zu Volk und Nation: Arminius, Germanen und Römer, Nationalismus in Europa
Fictional texts, Klausur Q1, Nigeria Bei dem fiktionalen Text handelt es sich um einen Auszug aus dem Buch "Purple Hibiscus" von Chimamanda Ngozi Adichie. Die Klausur kann ohne Vorwissen zu dem Buch eingesetzt werden.
Arbeitszeit: 60 min Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, vorindustrielle Arbeitswelten, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Schulaufgabe zur vorindustriellen Arbeitswelt / Ständegesellschaft und Industrialisierung
Arbeitszeit: 60 min Future forms, Leseverstehen, schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Questions on the text, Letter Writing, Unit 1: G’dayAustralia; grammar: tenses with future meaning, future progressive, future Unit 1: G’dayAustralia; grammar: tenses with future meaning, future progressive, future
Methode: Schreiben mit Lesverstehen (integriert) plus Mediation/Sprachmittlung (isoliert) , Generation Snowflake, Work today, Working in a globalized world Auszug aus Dave Eggers Roman "A Hologram for the King" (2012) zur Reihe Working in a globalized world + MEDIATIONstext (Artikel der WELT v. 2016) zum Thema "Generation Schneeflocke"
Methode: Klassenarbeit Gedichte "Heute bin ich wild und böse" - Arbeitszeit: 45 min , Erwartungshorizont, Gedichte, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch Klassenarbeit 45 Minuten der 6. Klasse mit EWH
Methode: Übersetzung eines Originaltextes, Stilmittel, historischer Kontext - Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsschritte zum Verfassen einer Rede, Catilina, Stilmittel Am 09. Novmeber 63 v. Chr. hält Cicero eine Rede vor dem Volk, in der er von den Ereignissen des Vortages, nämlich dem Fortgang Catilinas, berichtet. Dabei wehrt er sich gegen den Vorwurf, er habe Catilina offiziell in die Verbannung geschickt.
Arbeitszeit: 60 min Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, Fragen unterschiedlicher Anforderungsbereiche (I bis III) zur vorindustriellen Arbeitswelt, den Entstehungsbedingungen der Industrialisierung in Deutschland sowie den Folgen für das Leben der Menschen.