Epos Destan Troja Troya Destani In dieser Klassenarbeit werden die Eigenschaften eines Epos abgefragt. Zudem müssen die S'uS kriteriengeleitet ein eigenes Epos schreiben.
Methode: Farbenlehre - Arbeitszeit: 20 min , Farbenlehre Farbenlehre,
die Begriffe Primär-, Sekundär-, Tertiärfarben kennen, die Komplementärkontraste kennen,
den 12 teilgen Farbkreis nach Johannes Itten beschriften können
Arbeitszeit: 180 min , Gottesbild, Gotteslehre, Gottesvorstellung Anhand des Sachtextes „Gott ist der Eine und der Transzendente“ von A. Th. Khoury vergleichen die SuS die christliche Weise von Gott zu sprechen mit der muslimischen Tradition des Betens der 99 Namen Gottes.
Fallbeispiel, Freud, Klausur, Pädagogik Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud
Elizabethan Age, imagery, Much Ado about Nothing, Shakespeare Klausur zu Much Ado about Nothing, Line of Argument, rhetorical devices, imagery, Elizabethan World View
Biotechnology, Genetic Engineering, Globalization Klausur zum Thema Genetic Engineering, Einsatz von Biotechnologie in Afrika - Ohne Mediation, inkl. Erwartungshorizont
Einwanderung, Immigration, Integration, Integration, La société et la violence, La société multiculturelle, racisme, Rassismus Im Unterricht wurde die "multikulturelle" Gesellschaft in Paris/in Frankreich besprochen und das Thema "Rassismus" behandelt. Die Klausur besteht aus den Klausurteilen A: "Lesen und Schreiben" integriert und B: Hörverstehen.
Direkte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv, Textüberarbeitung Die SuS formen einen Text von der direkten in die indirekte Rede um und achten dabei auf die richtige Verwendung des Konjunktivs I / II bzw. der würde-Ersatzform. An ausgewählten Textstellen begründen sie ihre Entscheidung.