Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Regenerative Energien, Ressourcen, Rohstoffe LEK zur Abfrage des Unterrichtsinhalte mit dem Schwerpunkt Ressourcen sowie erneuerbare und fossile Energien
Aufklärung, G. E. Lessing, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Nathan: Monolog des Tempelherrn Textanalyse/Interpretation von Szene III,8 (Nathan der Weise): Monolog des Tempelherrn nach Ringparabel (III,7); Der Tempelherr beginnt, durch seine Liebe zu Recha „verleitet“, an seinen Vorurteilen und an seiner religiösen Intoleranz zu zweifeln.
Aufklärung, Drama, G. E. Lessing, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel Nathan der Weise: 2 Klausuraufgaben, 1 Gestaltendes Erörtern (Bedeutung des "Nathan" heute), 1 Erörterung mit Textgrundlage mit Bezug zur Ringparabel (G. E. Lessing: Über die Wahrheit)
Dramenfragment, Georg Büchner, Offenes Drama, Stationendrama, Woyzeck Büchners "Woyzeck": 2 Erörterungen, 1 Gestaltendes Erschließen zu Szenenfolge des Dramenfragments, Büchners Menschenbild und zur Bedeutung des historischen Woyzeck
Arbeitszeit: 90 min , Antigone, Berliner Antigone, Rezeption antiker Stoffe Voraussetzung: vorausgegangene Lektüre und unterrichtliche Erarbeitung der Sophokleischen Antigone und der Berliner Antigone von Rolf Hochhuth, literarische Rezeption antiker Stoffe