Methode: Analyse einer Ballade - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bslladenmerkmake, Sprachliche Mittel Analyse einer Ballade ( Vorarbeit an Text, Balladebmerkmale
Analyse von sprachlichen Bildern
Methode: Klassenarbeit materialgestütztes verfassen eines Textes - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Informativen Text verfassen, materialbasis, materialgestütztes Verfassen eines Textes Ausgehend von fünf kontinuierlichen sowie diskontinuierlichen verfassen die S* einen informativen Text. Da die Unterrichtsreihe sehr kurz war durften die S* die Checkliste benutzen.
Das Passiv, Indirekte Rede- Änderungen von Orts- und Zeitangaben, Grammatik, Vocabulary, Hören, Lesen, Die indirekte Rede- Befehle und Bitten, Die indirekte Rede- Fragen Diese Unterlage frägt unterschiedliche Sprachkompetenzen ab (siehe Titel des Dokuments). Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf das Hörverstehen und die Grammatik. Letztere bezieht sich auf die indirekte Rede und das Passiv.
Arbeitszeit: 60 min Erzählen nach literarischen Vorbildern Mit Hilfe der Bilder und der Informationen im Sachtext soll eine spannende Sage verfasst und dabei typische Sagenmerkmale beachtet werden.
Arbeitszeit: 60 min Erzählen nach literarischen Vorbildern Erzählen nach literarischen Vorbildern, geeignet nach der Lektüre von: Margit Auer: Der römische Geheimbund
Arbeitszeit: 50 min Bericht Die Schüler:innen sollen nach vorgegebenen Informationen einen Bericht mit Überschrift verfassen, einen Schreibplan ausfüllen und am Schluss erklären, warum sie eine Halloweenparty für alle 6. Klassen wünschen.