Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Edelweißpiraten, Widerstand Nationalsozialismus, Widerstandsmodell Peukert
Widerstand im Nationalsozialismus mit dem Schwerpunkt der Edelweißpiraten
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 145 min
, Bismarck, Großmächte, Imperialismus, Kolonialismus
Imperialismus im Industriezeitalter
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Diskussion, Doppelaspekt-Theorie, Dualismus, Julien Offray de La Mettrie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Monismus, Philosophie, Reduktionismus, Stellungnahme, Textanalyse, Thomas Nagel, Vergleich
Textanalyse und Vergleich der materialistischen Position von Julien Offray de La Mettrie mit der von Thomas Nagel vor dem Hintergrund der Leib-Seele-Problematik; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Determnismus, d'Holbach, Existentialismus, Fatalität, Freier Wille, Freiheit, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Kausalität, Libertarismus, Philosophie, Selbstentwurf, Verantwortung, Willensfreiheit
Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen? Textanalyse und Vergleich einer deterministischen Position mit der existantialistischen Sicht von John Paul Sartre; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Amoklauf, Anthropologie, Bedingtheit, Beeinflussung, Counterstrike, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Fallbeispiel, Freier Wille, Gewaltbereitschaft, Hospers, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Libertarismus, Medienkritik, Philosophie, Robert Steinhäuser, Sartre, Schopenhauer, Selbstentwurf, Unbedingtheit, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage des Fallbeispiels von Robert Steinhäuser zum Einfluss von Killerspielen auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher im Abgleich mit Sartres Position zur Freiheit und Verantwortung
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Englisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: job application/ participle construction - Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit 8/ Englisch/ Job Application/ Kompetenz schreiben
Klassenarbeit zu Job Applications mit frei zu schreibendem Text und 2 kleinen Grammatikaufgaben Bewerbung zu einer Internetannonce
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Inflation 20er Jahre, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Absolutismus, Bürgertum, Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Gewaltenteilung, Grundrechte, John Locke, Kontraktualismus, Leviathan, Liberalismus, Philosophie, Souverän, Staatslegitimation, Staatstheorie, Thomas Hobbes
Kontraktualistische Modelle der Staatslegitimation: Die liberale Position von John Locke im Vergleich zu Thomas Hobbes' Ausführungen in "Leviathan"
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Aufgabenart II B, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Freier Wille, Freiheit, Hospers, Inkompatibilismus, Kausalität, Kompatibilismus, Libertarismus, Philosophie, Problem, Sartre, Schopenhauer, Schuldfähigkeit, Selbstentwurf, Strafrecht, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitats aus dem deutschen Strafrecht vor dem Hintergrund von Sartes und einer deterministischen Position
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Newspaper article UK, Text analysis
Analyse eines Zeitungsartikels
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  747 KB
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 90 min
, Albert Bandura, Lernen am Modell
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  41 KB
Methode: Pontes Lektion 11 - Arbeitszeit: 45 min
, Aeneas
Troja brennt! Wie verhält sich Aeneas?
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  517 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Chemische Reaktion, endotherm, Energiediagramm, exotherm, Massenerhaltung
Unterschied chemische Reaktion - physikalischer Vorgang Exotherme und endotherme Reaktion Energiediagramm Masseerhaltungsgesetz
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  42 KB
Methode: Pontes Lektion 7 - Arbeitszeit: 45 min
, Titus besucht die Trajansthermen
Titus, ein Freund des Quintus Cornelius, ist zu Besuch in Rom. Quintus will ihm etwas Besonderes bieten und besucht mit ihm die neu eröffneten Trajansthermen.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Genetik, Mendel, Stammbaum
klassische Genetik, Mendelsche Regeln, Stammbäume
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Aufgabe 2 Erläuterung der Aussagen von Textes mit dem MpR Aufgabe 3 Bezugname auf aktuelle Krisen
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Vorabi Lk - Arbeitszeit: 270 min
, Textanalyse, Vereinte Nationen
Rede von A. Baerbock GV Vereinte Nationen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  79 KB
Gedichtvergleich
Heym - Eichendorff
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Dürrenmatt Die Physiker Textanalyse
Dialog-Analyse
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Argumentation, Argumentum ad ignorantiam, Diskussion, Evolutionstheorien, Intelligent Design, Kreationismus, Menschenbild, Philosophie, Religion, Stellungnahme, Textanalyse, Vergleich, Was ist der Mensch?
Eine Klausur im Rahmen der Einführung in die Phil. Anthropologie, die einen Text über "Intelligent Design" (pseudowissenschaftliche Variante des Kreationismus) erarbeiten und mit im Unterricht erarbeiteten Evolutionstheorien vergleichen lässt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 54741 Klassenarbeiten / Schulaufgaben