Die Leiden des jungen Werther, "Drachenwand", Roman, Textvergleich Vergleich eines Textauszuges aus Goethes "Werther" mit einem Auszug aus Geigers Drachenwand", Aspekte Vergleich Erzähler und Darstellung der beiden Frauenfiguren
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 90 min , Anarchie, Anarchismus, Freiheit von Herrschaft, Naturzustand, Notwendigkeit von Staatsgewalt, Pjotr Kropotkin, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Thomas Hobbes, Wozu brauchen wir einen Staat Klausur Thomas Hobbes Naturzustand Wozu brauchen wir einen Staat? Vergleich mit Kropotkins Anarchismus
Shakespeare, Shakespeare in class Klausurteil A: Christina Torres, “Why I’m Rethinking Teaching Shakespeare in My English Classroom”, in Education Week, 01. October, 2019
Klausurteil B: Thomas Kielinger, „Macbeth war ein Guter“, in Die WELT, 22.03. 2013
analyse, Charakterisierung, Deutsche Literatur, Roman Es handelt sich um eine Charakterisierung der Figur Mollwitz mit einem weiterführendem Schreibauftrag.
Britain, Rule Britannia, United Kingdom Materialgrundlage: Ausgangstext: Sach- und Gebrauchstext
Fundstelle: Website der australischen Zeitung „The Australian“; https://www.theaustralian.com.au Zugriff am 28.09. 2020
Wortzahl: 738
Beleuchtungszonen, Klima, Klimadiagramm, Klimazonen, Kontinentales Klima, Maritimes Klima, Wetter, Wetterlemente erste Klassenarbeit in Jahrgang sieben zum Thema Klima und Wetter, Wetterelemente, Klimadiagramm und Beleuchtungszonen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min , Dritter Stand, emmanuel sieyes, Französische Revolution Die Klausur beinhaltet die Quelle von dem geistlichen Emmanuel Sieyes, der mit seiner Schrift "Was ist der dritte Standt" zur Formierung dieses Stands bei. Die Musterlösung ist beigelegt.
Arbeitszeit: 45 min Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählen, Lokalsagen, Nürnberg, Sage Die Schüler sollen als Schulaufgabe eine Sage auf Grundlage eines kurzen sachlichen Textes schreiben. Ihnen stehen zwei Aufgaben zur Auswahl, beide beziehen sich auf Nürnberg.
Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Mumifizierung Gesellschaftspyramide, der Nil- die Lebensader der alten Ägypter, Mumifizierung
Arbeitszeit: 45 min , Graphen zeichnen, Nullstellen, Parabeln, Quadratische Funktionen, Stauchen, Strecken, verschieben, Wertetabelle Überprüft werden die Eigenschaften von Funktionen (im Sachkontext, analytisch). Die SuS sollen Graphen eigenständig zeichnen, sowie Eigenschaften rechnerisch überprüfen.