Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  526 KB
Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Ost-West-Konflikt, Stunde Null
Vorabiturklausur für einen Geschichtsgrundkurs. Die Karikatur liefert sehr viele Anknüpfungspunkte und ist daher sehr gut für eine lange Bearbeitungszeit geeignet.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  198 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Hitler, Ideologie, Klasse 10, Klasse 9, Klassenarbeit, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Klassenarbeit zum NS
Geschichte  Kl. 7,  Hauptschule, Niedersachsen  1,41 MB
Französische Revolution, Ludwig XIV, Sonnenkönig
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, dhimmis, Islam, Islam und Christentum, Kalif
Vertrag der eroberten syrischen Christen ("dhimmis") mit Umar, 2. Kalif nach Muhammad
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  153 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, analyse, Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Geschichte, Lesetagebuch, Mittelalter, Quellenkritik
Die SuS analysieren Kolumbus' Bordtagebuch
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  378 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Alliierte, Dolchstoßlegende, Fontainebleau Memorandum, Friedensvertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
David Lloyd George äußert sich in einer Denkschrift, dem sogenannten Fontainebleau-Memorandum vom März 1919 zur Behandlung Deutschlands durch die Alliierten
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
christliche Lösungsansätze, Deutsches Kaiserreich, Industrialisierung und soziale Frage, Pauperismus, Soziale Frage
Leistungskursklausur inklusive EH zum Themenfeld dt. Kaiserreich/Industrialisierung/Pauperismus/Lösungsansätze der sozialen Frage/Chr. Moufang aus christlich (politischer) Sicht/zeitgenössische Quelle von 1871
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,39 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdeckung Amerikas Kolonisation Cortez Moctezuma
Quellenanalyse des ersten Treffens von Hernan Cortez und Moctezuma aus einer aztekischen Chronik, die auf Veranlassung eines Franziskanermönches im 16. Jahrhundert entstand.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  23 KB
solonische reformen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Quellenanalyse Islam Mittelalter
gegliederte Quellenanalyse - Verhältnis von Herrschaft und Religion im islamischen Mittelalter
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
vorindustrielle Arbeitswelten, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, industrielle Arbeitsbedingungen, Liberalisierung
Schulaufgabe zu den Themen Vorindustrielle Arbeitswelt und Industrialisierung in Deutschland mit einer Quellenanlayse
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 200 min
, 1946, Besatzungszeit, Byrnes, Deutschlandpolitik, Roll-Back, USA
In der Primärquelle (politische Rede des US-Außenministers Byrnes vor den Vertretern der Länder in Stuttgart, 1946) umreißt Byrnes die neuen deutschlandpolitischen Leitlinien der Regierung Truman. Roll-Back und Marshallplan werden erstmals deutlich.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  952 KB
Ferdinand Schröder, Karikaturanalyse
Ablehnung der Kaiserkrone, mit erweiterter Hilfestellung für die SuS
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  317 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Dreifelderwirtschaft, Grundherrschaft, Mittelalter
Fragen und Aufgaben Thema Mittelalter (Grundherrschaft, Dreifelderwirtschaft, Burgen, Redewendungen)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Klausur EF, Kreuzzugsaufruf
2. Klausur in der Jahrgangsstufe EF im Fach Geschichte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  21 KB
MfS DDR
Klausur zu den Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR und deren Anteil am Untergang der DDR
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  33 KB
Methode: Klausur historisch Argumentieren
, Opposition DDR
Klausur Q4 Themenfeld Repression und Opposition in der DDR
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Germanen, Imperium Romanum, Nation, Nationalstaaten, Volk, Arminius, Varusschlacht
Schulaufgabe zu Volk und Nation: Arminius, Germanen und Römer, Nationalismus in Europa
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, vorindustrielle Arbeitswelten, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts,
Schulaufgabe zur vorindustriellen Arbeitswelt / Ständegesellschaft und Industrialisierung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  145 KB
Arbeitszeit: 60 min
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts,
Fragen unterschiedlicher Anforderungsbereiche (I bis III) zur vorindustriellen Arbeitswelt, den Entstehungsbedingungen der Industrialisierung in Deutschland sowie den Folgen für das Leben der Menschen.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 2811 Klassenarbeiten / Schulaufgaben