Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Hobbes, Hobbes Leviathan Klausur EF Sozialwissenschaften Identitätstheorie Irak-Krieg, Identitätstheorie, Irak-Krieg, Klausur, Leviathan, Sozialwissenschaften
Ein Essay wird entsprechend der Methodik analysiert und die Theorie „Leviathan" von Hobbes angewendet.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  190 KB
EZB EU
Aufgaben der Eu, Aufgaben der EZB, Bereiche der Geld und Finanzpolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Anna Cootes, Poverty, social inequality, UBI, Universal basic income
Sowi bili UBI contra social inequalities
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Demokratie, Demokratietheorie, Populismus
Klausur Einführungsphase zum Thema "Populismus als Chance oder Gefahr für die Demokratie" Analyse und Erörterung eines positionalen Textes mit kriteriengeleiteter Stellungnahme
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Nachfrageorientierte vs. angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  443 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Vermögen, Vermögenssteuer
Mehr soziale Gerechtigkeit durch die Vermögenssteuer?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
magisches Viereck; Exportüberschuss; Exportweltmeister; außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Magisches Viereck: Ziel des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts; Exportüberschuss
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aktuelle Konjunkturlage, Erörterung, Keynes, Konjunktur, Konjunkturphasen, Konjunkturphasen, Kennzeichen der Phasen, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus, Liberalisierung, Liberalismus, Textanalyse, Wirtschaft, Wirtschaftsliberalismus, Wirtschaftspolitik
Klausur zum Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik Angebots- und Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 210 min
, familialer Wandel, Individualisierung, Klausur, Wertewandel
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 135 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck, Textanalyse, Wohlstandsindikator, Zielkonflikte
Magisches Viereck- Zielharmonien/ Zielkonflikte, Analyse zum BIP, Nennung und Diskussion von alternativen Indikatoren zur Messung des Wohlstandes
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
BIP, Grenzen des Wachstums, magisches Viereck, Wirtschaftswachstum
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Analyse - Darstellung - Erörterung - Arbeitszeit: 120 min
, Elterngeld, Familienpolitik
Reformbedarf nach 10 Jahren Elterngeld
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Aktuelle Konjunkturlage, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus
GK KLausur zum Konjunkturzyklus
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Aktuelle Konjunkturlage, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus
Aktuelle Wirtschaftslage Oktober 2019, Konjunkturzyklus
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitszeit: 15 min
, magisches Viereck; Indikatoren, Zielkonflikte, real nominal
magisches Viereck; Indikatoren, Zielkonflikte und -harmonien, reales vs. nominales BIP
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Wahlen Europa
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Europäische Union, Institutionen der EU, Zukunft
Die Rolle der EU-Institutionen – wie wird Europa „regiert“? Bedeutung der EU-Institutionen Zukunft der EU
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Rente, Sozialstaat und soziale Sicherung
Der Sozialstaat in der Krise - Herausforderungen und Perspektiven - Die Zukunft der Rente
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EU Europa Demokratie Demokratiedefizit
FAZ Artikel, in dem die Umsetzung der Reform gelobt wird. Einerseits als Durchsetzung europäischer Maßstäbe vs. die Technologie-Konzerne der USA; andererseits als Exempel gelungener europäischer Demokratie.
 386 Klassenarbeiten / Schulaufgaben