Arbeitszeit: 90 min , Hühnerhaltung, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Strukturwandel Klassenarbeit, die als Hauptaufgabe die Analyse der wesentlichen Kennzeichen der Veränderungen in der Landwirtschaft (Spezialisierung, Konzentration, Intensivierung) zum Thema hat.
Arbeitszeit: 135 min , Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume, Malediven, Nachhaltigkeit, Tourismus 1. Lokalisiere die Malediven und kennzeichne das touristische Potenzial der
Malediven.
2. Analysiere die Entwicklung und Bedeutung des Tourismus auf den Malediven.
3. Beurteile das maledivische Resortkonzept unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Arbeitszeit: 90 min , Grüne Revolution, Land Grabbing, Passatkreislauf, Tropen Passatkreislauf, Corioliskraft, Grüne Revolution, Beurteilung der Auswirkungen des Land Grabbings
Methode: Push- und Pullfaktoren der Migration, demographischer Übergang - Arbeitszeit: 180 min , Bevölkerung, Mexiko, Migration, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration, Pullfaktoren, Pushfaktoren, Trump, USA M1: Atlaskarten nach Wahl
M2: USA-Bevölkerungsgruppen, Karte
M3: Bevölkerungspyramiden
M4: Ländervergleichsdaten
M5: Immigration in die USA seit 1820
M6: Einwanderung in die USA
M7: Illegale Einwanderer
M8: Alterstruktur
M9: USA-Bevölkerung
usw.
Methode: LK GG VorAbi - Arbeitszeit: 270 min , Butler Modell, Kurtourismus, Norderney, Nordsee, Tourismuskonzepte Butler, Norseebad, Tourismus, Entwicklung SuS müssen wissen zu Kur- und Rehaaufenthalten haben
Methode: Bevölkerungspyramiden, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration - Arbeitszeit: 180 min , Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
Globalisierung, Indonesien, Monokultur, Nachhaltigkeit, Plantagenwirtschaft, Raubbau, Rohstoffe, Wirtschaft Es werden die Veränderungen auf Borneo (indonesischer Teil) in Materialarbeit abgefragt und im Anschluss die Ursachen und Folgen abgefragt. Die Schüler sollen den Palmölanbau in Hinblick auf die Nachhaltigkeit bewerten.
Arbeitszeit: 135 min , Stadt Sozialraum Stadtentwicklung City Historisch-genetische, sozial- und funktionsräumliche Gliederung der Stadt. Diskussion am Beispiel eines Verkehrsthemas
Arbeitszeit: 90 min , Entwicklung, EU, Europa, Globale Disparitäten, Raumordnung, Raumplanung, Wachstum, Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Zentraleuropa Klausur zum Überthema Globale Disparitäten im Jahrgang 12 Grundkurs Erdkunde
Raumordnung und Raumplanung in Europa am Raumbeispiel Euregio Centrope