Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  834 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hühnerhaltung, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Strukturwandel
Klassenarbeit, die als Hauptaufgabe die Analyse der wesentlichen Kennzeichen der Veränderungen in der Landwirtschaft (Spezialisierung, Konzentration, Intensivierung) zum Thema hat.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  335 KB
Bildung von Boden, Bodenart, Bodenprofile, Bodentypen, KAK, Klimawandel, Nutzung des Bodens, Tonminerale
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Leipzig, Strukturwandel
Klausur zum Strukturwandel in der Region Leipzig
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Klausur Naturereignis in Japan - Arbeitszeit: 90 min
, Fukushima, Naturereignis, Naturkatastrophe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,15 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume, Malediven, Nachhaltigkeit, Tourismus
1. Lokalisiere die Malediven und kennzeichne das touristische Potenzial der Malediven. 2. Analysiere die Entwicklung und Bedeutung des Tourismus auf den Malediven. 3. Beurteile das maledivische Resortkonzept unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Kakaoanbau in Ghana
Regionale Disparitäten und Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  111 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Grüne Revolution, Land Grabbing, Passatkreislauf, Tropen
Passatkreislauf, Corioliskraft, Grüne Revolution, Beurteilung der Auswirkungen des Land Grabbings
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  445 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Monsunklima
Pakistan naturräumliche Voraussetzungen für Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aralsee, Desertifikation, Planwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  487 KB
Madagaskar
Ernährungssicherheit Madagaskar
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,21 MB
Methode: Push- und Pullfaktoren der Migration, demographischer Übergang - Arbeitszeit: 180 min
, Bevölkerung, Mexiko, Migration, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration, Pullfaktoren, Pushfaktoren, Trump, USA
M1: Atlaskarten nach Wahl M2: USA-Bevölkerungsgruppen, Karte M3: Bevölkerungspyramiden M4: Ländervergleichsdaten M5: Immigration in die USA seit 1820 M6: Einwanderung in die USA M7: Illegale Einwanderer M8: Alterstruktur M9: USA-Bevölkerung usw.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,32 MB
Methode: LK GG VorAbi - Arbeitszeit: 270 min
, Butler Modell, Kurtourismus, Norderney, Nordsee, Tourismuskonzepte
Butler, Norseebad, Tourismus, Entwicklung SuS müssen wissen zu Kur- und Rehaaufenthalten haben
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Methode: Bevölkerungspyramiden, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration - Arbeitszeit: 180 min
, Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren
Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
Landwirtschaft Tropen Soja Export Paraguay
Landwirtschaft Tropen Soja Export Paraguay
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Thüringen  216 KB
Globalisierung, Indonesien, Monokultur, Nachhaltigkeit, Plantagenwirtschaft, Raubbau, Rohstoffe, Wirtschaft
Es werden die Veränderungen auf Borneo (indonesischer Teil) in Materialarbeit abgefragt und im Anschluss die Ursachen und Folgen abgefragt. Die Schüler sollen den Palmölanbau in Hinblick auf die Nachhaltigkeit bewerten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  4,08 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Stadt Sozialraum Stadtentwicklung City
Historisch-genetische, sozial- und funktionsräumliche Gliederung der Stadt. Diskussion am Beispiel eines Verkehrsthemas
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,62 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Sonderkulturen in Europa, Wasserproblematik
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Rodung, Tropischer Regenwald, Ölpalmenplantagen
Klausur: Landwirtschaft in unterschiedlichen Klima - und Vegetationszonen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,73 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklung, EU, Europa, Globale Disparitäten, Raumordnung, Raumplanung, Wachstum, Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Zentraleuropa
Klausur zum Überthema Globale Disparitäten im Jahrgang 12 Grundkurs Erdkunde Raumordnung und Raumplanung in Europa am Raumbeispiel Euregio Centrope
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  803 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Endlichkeit, Knappe Rohstoffe, Recycling, Rohstoffe, Seltene Erden
Klausur zum Thema knappe Rohstoffe und Recycling
 849 Klassenarbeiten / Schulaufgaben