Klassenarbeit, Magma (Tiefengestein), Plattentektonik, Schalenbau der Erde Themen: Plattentektonik, Alfred Wegeners Theorie, Magmaentstehung, Schalenbau der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Regenerative Energien, Ressourcen, Rohstoffe LEK zur Abfrage des Unterrichtsinhalte mit dem Schwerpunkt Ressourcen sowie erneuerbare und fossile Energien
Arbeitszeit: 90 min , Erdbeben, Erdbebenprävention, Plattentektonik, Vulnerabilität Abschließend zur Unterrichtsreihe "Leben mit endogenen Kräften" wird die exponierte Lage Taiwans auf zwei Plattengrenzen zum Ausgangspunkt der Beurteilung der Vulnerabilität der Region genommen.
Arbeitszeit: 90 min , fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA Teilaufgaben
1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten
wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels.
2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
Arbeitszeit: 90 min , Aralsee, Desertifikation, Wassermangel Erste Klausur in der EF zum Thema Wassermangel und Wasserüberschuss, Autrocknung des Aralsee
Arbeitszeit: 90 min , Braunkohle, Braunkohleförderung, Energieträger, fossile Energieträger, Greifenhain, Gräbendorf, Lausitzer Revier, Rekultivierung, Renaturierung Lokalisierung, Erläuterung der Entwicklung, Beurteilung der Rekultivierungs- und Renaturierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit