Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,04 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropogene Eingriffe, Bewässerungslandwirtschaft, Desertifikation, Dürre, Iran, Klima, Klima- und Vegetationszonen, Klimawandel, Landwirtschaft, Landwirtschaftliche Nutzung, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Trockenräume, Wasser, Wasserkreislauf, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe
Diese Klassenarbeit befasst sich mit dem Themenkomplex Lebensgrundlage Wasser und behandelt die Wasserknappheit des Urmiasees im Iran.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  73 KB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 30 min
, Erdkunde bilingual, malnutrition, Migration, push and pull factors, rural-urban migration, Test
Test, LEK oder Arbeitsblatt zum Thema "international and rural-urban migration" und "malnutrition" mit Lösungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  350 KB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 30 min
, Arbeitsblatt, Erdkunde bilingual, Globalisation, Population, Test
Test, LEK oder Arbeitsblatt zum Thema "globalisation and global population development"
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  619 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eiszeitlich geformte Landschaften, Glaziale Serie, Jung- und Altmoränegebiete
Landwirtschaftliche Nutzung Grundmoräne, Sander. Ackerbau in der Altmarke/ Topografie
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  630 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Norddeutsches Tiefland
Landwirtschaftliche Nutzung Urstromtal, Endmoräne. Forstwirtschaft in der Lüneburger Heide/ Topografie
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  225 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kalifornien, Landwirtschaft, Wasser
Klausur zum Thema Landwirtschaft in Kalifornien und dem damit zusammenhängen Verbrauch von Wasser.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
fossile energie, fossile Energieträger, Ölsand, Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Ressource mit Zukunft? – Das Beispiel des Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ressource Wasser, Wasserkonflikt Ägypten, Wasserkonflikt Äthiopien
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,27 MB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger, Klausur EF
Klausur zum Themenbereich "Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie" (Vorbild: Zugehöriges Klausurtraining in Diercke Praxis Einführungsphase; erweitert und aktualisiert)
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,41 MB
Methode: EK bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde bilingual
Bilinguale Klausur zum Thema water shortages & abundances zum Hochwasser 2013 in Zentraleuropa
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,35 MB
fossile Energieträger, Steinkohle
Steinkohle, Entwicklung in Deutschland, Fossile Energieträger, Beudetungswandel, Importabhängigkeit,..
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  118 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Umwelt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Energieträger, Indonesien, Klausur EF, Steinkohle, wirtschaftliche Entwicklung
Energieträger Steinkohle in Indonesien Motor für wirtschaftliche Entwicklung? Klausur für die Jahrgangsstufe EF mit 5 Materialien plus Atlaskarte
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Klausur Vulkanismus Vesuv EF
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  646 KB
endogene und exogene Kräfte, Hurrikan, Katrina
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  631 KB
Vulkanismus und Erdbeben
Leben mit Naturgefahren - endogene Kräfte
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  362 KB
Bevölkerungsdiagramm, Demographie
Auswertung der Grundformen (Pyramide, Glocke, Zwiebel) und Analyse am Beispiel von Tokio
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  416 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Landwirtschaft Landschaftszone
Klausur zum Thema: Intensiver Spargelanbau in Lambayeque (Peru) – eine nachhaltige Entwicklung?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  620 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus
Am Klausurformat der Sek II angepasste Klassenarbeit ( Quellenanalyse) zum Thema (nachhaltiger) Tourismus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Förderschule, Niedersachsen  37 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsländer, Globalisierung, Industrieländer, Schwellenland
Die ist eine Klassenarbeit zum Thema Globalisierung. Es wird nach der Definition, 3 Bereichen sowie Merkmalen von Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern gefragt. (Zuordnung bei Letztem)
 265 Klassenarbeiten / Schulaufgaben