Keynes, Kommentar, Konjunktur, Konjunkturphasen, Kennzeichen der Phasen, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Urteilsbildung, Urteilskompetenz Klausur, die 03/2020 in einem Politik und Wirtschaft-Grundkurs in der Q2 geschrieben wurde. Anhand eines Kommentars zu den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise haben die S Konjunkturzyklus, Theorien etc. erklären und ein Urteil fällen müssen.
Arbeitszeit: 120 min , Klausur Q2 Sozialkunde Friedens- und Sicherheitspolitik Weltgewaltordnung, Sozialkunde Klausur Friedens- und Sicherheitspolitik Weltgewaltordnung Die Klausur stellt die Aufgabe, die Thesen Karl Otto Hondrichs zur Weltgewaltordnung wiederzugeben, in tradierte Weltordnungsmodelle einzuordnen und zu diskutieren.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenspolitik, Syrien, Zivilisatorisches Hexagon Anhand des zivilisatorisches Hexagons wird der Konflikt in Mynmar analysiert und anschließend mit dem Syrienkonflikt verglichen.
Keynes Konjunktur Wirtschaft Krise Die Klausur enthält den Text "Das ist ein Weckruf" aus der SZ, der mehr Investitionen und Ausgaben fordert, um einer möglichen Krise entgegenzuwirken.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Politisches System der BRD Aufgaben einer Klausur Klasse 11 am Gymnasium zum Semesterthema "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland"
Arbeitszeit: 90 min , Funktionen des Rechts, Hassrede, Meinungsfreiheit, Netzwerkdurchsetzungsgesetz Die Klausur ist so konzipiert, dass anhand des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (das im Vorfeld nicht thematisiert wurde) Funktionen des Rechts/ Hassreden und Rolle des Grundgesetzes von den Schülern in Zusammenhänge gebracht werden muss.
Arbeitszeit: 90 min , Deutschen Außen-/Sicherheitspolitik, Europäische Verteidigungsunion, UN Interview mit Sönke Neitzel (Militär-Historiker). Steht die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik in Konkurrenz oder Ergänzung zu anderen militärischen Bündnissen? Rolle der UN einordnen
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Brexit, EU, Europäische Union, Politik Die Klausur wurde beim Ministerium als Vorschlag für die Abiturklausur eingereicht und für gut befunden. Die Textgrundlage ist ergiebig, allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Text aus Ende 2016 stammt.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Daten, Demokratie, Manipulation durch Medien, Meinungsbildung, Politik, Wahlen Die Klausur befasst sich im Speziellen mit den fragwürdigen Manipulationstechniken und Datennutzungsmöglichkeiten im Zuge der Wahlbeeinflussung in den USA.
Arbeitszeit: 135 min , Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Karikatur, Stellungnahme, Textzusammenfassung Klausur zum Thema Demokratiemodell in der BRD, direkte oder repräsentative Demokratie mit Karikaturanalyse
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Bildungspolitik, Bildungsungleichheit, Klausur, Politik, Soziale Ungleichheit 1. Klausur zur sozialen Ungleichheit in der E-Phase (11. Klasse /Hessen) Hauptaugenmerk ist bei dieser Klausur die Bildungsungleichheit. Alle drei Anforderungsbereiche werden abgedeckt.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 90 min , Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaftswachstum Darstellung des Verlaufs eines typischen Konjunkturzyklus sowie verschiedener Konjunkturtheorien ; Auseinandersetzung mit einer Wirtschaftsprognose und dem Ziel "Wirtschaftswachstum" als solchem.
Arbeitszeit: 90 min , Adam Smith, erweiterter Wirtschaftskreislauf, freie Marktwirtschaft, Klausur, Soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, Staat Klausur zum Thema "Warum brauchen wir einen starken Staat" Bezug zur freien und sozialen Marktwirtschaft sowie Smith
Arbeitszeit: 90 min , freie Marktwirtschaft, Klausur Marktwirtschaft, Klausur Smith, Soziale Marktwirtschaft 2. Klausur in der E-Phase zum Thema Marktwirtschaft. Erwartungshorizont und Punkteverteilung ist vorhanden.
asymmetrische Kriege, Entwicklungsziele der UNO, Frieden und Sicherheit, Gefährdungen von Frieden und Sicherheit, Organe der Vereinten Nationen, Struktur und Ziele der UNO,