Arbeitszeit: 90 min , Einführungsphase, Inhaltsfeld 1, Katholische Religion Klausur Einführungsphase Sek II NRW
Inhaltsfeld 1: Der Mensch in christlicher Perspektive
Inhaltliche Schwerpunkte: Religiosität in der pluralen Gesellschaft
+ Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 90 min , Corona, Deontologie, Utilitarismus Klausur zur christlichen Ethik im Umgang mit der Corona-Pandemie, auch Berührungspunkte mit Utilitarismus und Dentologie, ethische Prinzipien
Bilderverbot, Exodus, Gottesbild Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand von Ex20 und einem Zitat von Bonhoeffer ein Fazit darüber ziehen, welche Vorstellung (Bild) wir uns von Gott machen dürfen.
Arbeitszeit: 135 min , Der Mensch als Person, Ebenbildlichkeit, Menschenrechte, Menschenwürde, Mesnchenbild, Würde Der Text ist im Themenheft von Klett (fragen.wissen. glauben.) Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation zu finden. Die Kürzungen habe ich übernommen. Im Unterricht habe ich ebnfalls mit diesem Werk gearbeitet.
Religionsfreiheit, Formen der Wahrheitsansprüche, Individualisierung, Religionsfreiheit, Säkularisierung Zwischen Vielfalt und Entscheidung: Religion in der offenen Gesellschaft
Methode: biblische Ethik, Utilitarismus - Arbeitszeit: 90 min , biblische Ethik, Ethik Jesu, Utilitarismus Das planetarische Ethos rückt die Wahrung und den Schutz der Natur sprich des Planeten sowie des Menschen in den Vordergrund. Dazu sollen alle Menschen unabhängig ihrer Religion beitragen.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min , Klausur, Menschenbild, Menschenwürde Es handelt sich um eine Klausur zum Thema Menschenwürde oder Menschenbild.
Arbeitszeit: 60 min Formen der Wahrheitsansprüche, Religionsfreiheit, Säkularisierung und Pluralisierung, Was ist Religion Definitionen von Religion, Säkularisierung, Religionsfreiheit, Wahrheitsansprüche
Arbeitszeit: 145 min , Gott auf der Seite der Leidenden, Gottverlassenheit, Hans Küng, Irregular Verbs - Kreuzworträtsel, Kreuz Jesu, Leid, Martin Luther, Rabbi Kushner, Theodizee Existenzielles Ringen mit Gott angesichts der Erfahrung einer leidvollen, gnadenlosen Welt; gegen billigen Trost; Glauben als Wagnis eines unfassbaren, ohne rationale Sicherheit geschenkten Vertrauens dem gekreuzigten Gott gegenüber
Analogielehre, Bilderverbot, Gottesbilder Die Rede von Gott in den Bildern menschlicher Welterfahrung, personale und nicht-personale Gottesbilder, Bilderverbot
Arbeitszeit: 180 min , Jesus, Kreuz, Leid, Metz, Opfer, Passion, Satisfaktionslehre, Sühne, Sünden, Tod In dieser Klausur wird ein Text von J.B. Metz behandelt, in dem der Kreuzestod Jesu gedeuet wird. Dieser soll mit einem weiteren Ansatz, wie z.B. der Satisfaktionslehre nach Canterbury verglichen werden, um anschließend kritisch Stellung zu beziehen.