Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Christologie, Jesus Christus, Reich Gottes
Textauszug von Claus Petersen: "Wie Jesus an das Reich Gottes glauben" zur Reich-Gottes-Verkündung Jesu
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Christologie, Tod Jesu
Textauszug von Dorothee Sölle: "Jesus versteckt sich nicht"
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  29 KB
Altes Testament, Mensch, Neues Testament, Psalm, Sprache
Klausur mit Materialvergleich zu Aussagen über den Menschen in AT, NT und Theologie
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  21 KB
Aufklärung, Glaube, Vernunft
Gk_Klausur zum Religionsbegriff
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  60 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bibelkunde, Kofessionskunde, Religionspädagogik
Knapp 40 Fragen mit Auswahlmöglichkeiten zur Überprüfung religiösen Grundwissens
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsphase, Inhaltsfeld 1, Katholische Religion
Klausur Einführungsphase Sek II NRW Inhaltsfeld 1: Der Mensch in christlicher Perspektive Inhaltliche Schwerpunkte: Religiosität in der pluralen Gesellschaft + Erwartungshorizont
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Deontologie, Utilitarismus
Klausur zur christlichen Ethik im Umgang mit der Corona-Pandemie, auch Berührungspunkte mit Utilitarismus und Dentologie, ethische Prinzipien
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Bilderverbot, Exodus, Gottesbild
Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand von Ex20 und einem Zitat von Bonhoeffer ein Fazit darüber ziehen, welche Vorstellung (Bild) wir uns von Gott machen dürfen.
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  263 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Der Mensch als Person, Ebenbildlichkeit, Menschenrechte, Menschenwürde, Mesnchenbild, Würde
Der Text ist im Themenheft von Klett (fragen.wissen. glauben.) Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation zu finden. Die Kürzungen habe ich übernommen. Im Unterricht habe ich ebnfalls mit diesem Werk gearbeitet.
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
P. Singer, Utilitarismus, Würde des Mensche
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Feuerbachs Projektionstheorie, theoretische und praktischer Atheismus
Gottesbestreitung und Religionskritik
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  106 KB
Religionsfreiheit, Formen der Wahrheitsansprüche, Individualisierung, Religionsfreiheit, Säkularisierung
Zwischen Vielfalt und Entscheidung: Religion in der offenen Gesellschaft
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gotteslehre, Ijob, Richard Swinburne, Theodizee
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Religionskritik
Es geht hierbei um eine Vorabi-Klausur mit dem Schwerpunkt auf Feuerbach/Freud.
Katholische Religionslehre  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  291 KB
Methode: biblische Ethik, Utilitarismus - Arbeitszeit: 90 min
, biblische Ethik, Ethik Jesu, Utilitarismus
Das planetarische Ethos rückt die Wahrung und den Schutz der Natur sprich des Planeten sowie des Menschen in den Vordergrund. Dazu sollen alle Menschen unabhängig ihrer Religion beitragen.
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Klausur, Menschenbild, Menschenwürde
Es handelt sich um eine Klausur zum Thema Menschenwürde oder Menschenbild.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  44 KB
Arbeitszeit: 60 min
Formen der Wahrheitsansprüche, Religionsfreiheit, Säkularisierung und Pluralisierung, Was ist Religion
Definitionen von Religion, Säkularisierung, Religionsfreiheit, Wahrheitsansprüche
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 145 min
, Gott auf der Seite der Leidenden, Gottverlassenheit, Hans Küng, Irregular Verbs - Kreuzworträtsel, Kreuz Jesu, Leid, Martin Luther, Rabbi Kushner, Theodizee
Existenzielles Ringen mit Gott angesichts der Erfahrung einer leidvollen, gnadenlosen Welt; gegen billigen Trost; Glauben als Wagnis eines unfassbaren, ohne rationale Sicherheit geschenkten Vertrauens dem gekreuzigten Gott gegenüber
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Analogielehre, Bilderverbot, Gottesbilder
Die Rede von Gott in den Bildern menschlicher Welterfahrung, personale und nicht-personale Gottesbilder, Bilderverbot
Katholische Religionslehre  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Jesus, Kreuz, Leid, Metz, Opfer, Passion, Satisfaktionslehre, Sühne, Sünden, Tod
In dieser Klausur wird ein Text von J.B. Metz behandelt, in dem der Kreuzestod Jesu gedeuet wird. Dieser soll mit einem weiteren Ansatz, wie z.B. der Satisfaktionslehre nach Canterbury verglichen werden, um anschließend kritisch Stellung zu beziehen.
 283 Klassenarbeiten / Schulaufgaben