Methode: Schreibplan, Lesestrategien - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Der kleine Hobbit, Deutsch, EWH, gymnasium, Innerer Monolog, J.R.R. Tolkien, Klassenarbeit, Tagebucheintrag, Textstelleneinordnung Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)
Methode: Lesestrategien, Schreibpläne - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Der kleine Hobbit, Deutsch, Innerer Monolog, J.R.R. Tolkien, Schreibplan, Schullektüre, Tagebucheintrag Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Blake Nelsen, Deutsch, Einordnung in den Gesamtzusammenhang, emmaboy tomgirl, EWH, Innerer Monolog, Klassenarbeit, Lesemethoden, Schreibplan, Schullektüre, Tagebucheintrag Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)
Methode: Schreibplan, Deutungsansätze, Angabe von Textbelegen - Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Auf dich abgesehen, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Daniel Höra, Entwicklung einer literarischer Figur, Gesamtschule, gymnasium, Innere Charakterisierung, Schullektüre, Äußere Charakterisierung Anforderungen: Einleitung mit dem Thema; Hauptteil: äußere Charakterisierung; innere Charakterisierung; Deutung der Textstellen mit Textbeleg; Schluss: Entwicklung der Figur
Methode: Schreibplan, Angabe von Textbelegen, Deutungsansätze - Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Auf dich abgesehen, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Daniel Höra, Entwicklung einer literarischen Figur, EWH, Innere Charakterisierung, Klassenarbeit, Schreibplan, Schullektüre, Äußere Charakterisierung Anforderungen: Einleitung mit dem Thema,
Hauptteil: äußere Charakterisierung; innere Charakterisierung; Deutung der Textstellen mit Textbeleg
Schluss: Entwicklung der Figur
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Auf dich abgesehen, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Daniel Höra, Entwicklung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, gymnasium, Innere und äußere Charakterisierung, Lesemethoden, Schullektüre, Sekundarstufe 1, Textbelege Anforderungen:
Einleitung mit dem Thema,
Hauptteil: äußere Charakterisierung; innere Charakterisierung; Deutung der Textstellen mit Textbeleg
Schluss: Entwicklung der Figur
Innerer Monolog, Rollenbiografie, Rollenbiographie, Szenenanalyse, Wilhelm Tell Die Schüler führen zunächst die Analyse zu einer Szene durch und können anschließend bei Aufgabe 2 aus zwei unterschiedlichen Aufgabenformaten wählen
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
145 KB
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit Deutsch Der erste Teil bezieht sich auf das Feldermodell, anschließend sollen die SuS durch die Wiederholung der Relativpronomen zu den Relativsätzen geleitet werden. Zum Schluss erfolgt das erkennen, bestimmen und entwickeln von Adverbialsätzen.
Arbeitszeit: 180 min , Keun Gilgi Es handelt sich um eine Klausur zur Prosaanalyse und anschließendem Vergleich mit dem kunstseidenen Mädchen von Keun!
Arbeitszeit: 180 min , politisch-gesellschaftliche Kommunikation; Politik; Gesellschaft Sachtext zum Thema mediales Framing mit weiterführendem Schreibauftrag