Roman LK Klausur zur Traumnovelle; Romanauszug aus Rilkes „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“ unter besonderer Berücksichtigung der Erzählperspektive im Vergleich zur Traumnovelle
Epische Kleinform, Informationsauswertung 1. Fabel "Der Hund und der Wolf" gliedern, Merkmale von Fabeln allgemein und Lehre mit Begründung
2. Fabel zu einem vorgegebenen Alltagserlebnis (Erfahrungsfeld Schule/ Noten) schreiben
Dies ist die letzte Arbeit, die am Ender der 5. Klasse geschrieben wurde. Im Unterricht wurde mit dem Lehrwerk: English G 21 gearbeitet. Thematisch geht es um die neue Grammatik: present progressive
Roman, Décadence, Stilpluralismus Buddenbrooks: Analyse des Ehealltags im Hinblick auf Rollenerwartungen und Zweckehe als kritisches Thema des Romans. Zum Ausschnitt wird ein Abschnitt aus Schopenhauers "Über die Weiber" gegeben (Aufg. II).
Gedichtinterpretation, Metapher Bewertungsbogen für eine Klassenarbeit zum Thema "Stadtlyrik" am Beispiel von "Blauer Abend in Berlin" von Oskar Loerke
Ballade Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in die Perspektive einer Figur versetzen. Bei der Arbeit handelt es sich um die Ballade "John Maynard".
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch