Deutsch Kl. 7, Hauptschule, Schleswig-Holstein
21 KB
Konjunktionen, Satzgefüge, Satzglieder, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Einfache Klassenarbeit nach Einführung Haupt- und Nebensatz. Nur Konjunktion, keine Relativpronomen
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
96 KB
Gedichte, Metrum, Personifikation Klassenarbeit zum Abschluss der Einheit "Gedichte analysieren" - Stimmung eines Gedichts einordnen, das Metrum bestimmen, Personifikationen erkennen, ein eigenes Gedicht nach formalen Vorgaben schreiben
Arbeitszeit: 90 min , Literarische Textanalyse, Textanalyse Die Arbeitsaufträge dienen zur Texterschließung sowie zum Einstieg die die Analyse der Lektüre. Die Seitenangaben beziehen sich auf die aktuelle Ausgabe des Dramas, die im Diogenes Verlag erschienen ist.
Provinz, Sachtextanalyse, Stadt, Trafikant, Vorabiturklausur Es handelt sich um eine Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zu Robert Seethalers Roman "Der Trafikant"; der Sachtext thematisiert die Bedeutung der Handlungsorte ‚Stadt‘ und ‚Provinz‘ in den Werken Seethalers.
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Interkulturelle Lyrik, Nevfel Cumart, Zwei Welten Klassenarbeit zum Gedicht "Zwei Welten" von Nevfel Cumart.
Gedichtanalyse unter Einbezug des Begriffs "Heimat".
Unterrichtseinheit Interkulturelle Lyrik.
Arbeitszeit: 90 min , Alev Tekinay, Dazwischen, Gedichtanalyse, Interkulturelle Lyrik, Klassenarbeit Deutsch Klassenarbeit zum Gedicht "Dazwischen" von Alev Tekinay (2001).
Gedichtanalyse im Bezug zum Begriff "Heimat". Interkulturelle Lyrik
Methode: Schreibplan, Lesestrategien - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Der kleine Hobbit, Deutsch, EWH, gymnasium, Innerer Monolog, J.R.R. Tolkien, Klassenarbeit, Tagebucheintrag, Textstelleneinordnung Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Lesestrategien, Schreibpläne - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Der kleine Hobbit, Deutsch, Innerer Monolog, J.R.R. Tolkien, Schreibplan, Schullektüre, Tagebucheintrag Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)