Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These Schulaufgabe: Begründete Stellungnahme in Briefform; 3 alternative Themen mit 3 verschiedenen Briefformen: Persönlicher Brief, sachlicher Brief, Leserbrief; starker Situationsbezug in der Aufgabenstellung
Ästhetik des Hässlichen, Impressionismus, Stilpluralismus, Wiener Moderne, Ästhetizismus, Epochenmotive, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gedichterschließung und Motivvergleich bzw. kreatives Schreiben
Erörterung Texterörterung
erste Aufgabe: Schwerpunkt Erörterung "Unsere Angst vor dem technologischen Fortschritt"
zweite Aufgabe: Schwerpunkt Analyse "Keuchend in die Zukunft: So werden wir gesund, schön und schlau."
Nachkriegsliteratur, Moderner Roman, Montagetechnik, Roman, Rhetorische Stilmittel, Textanalyse, Erzähltechnik Klausurvorschlag zu Wolfgang Koeppens Roman "Tauben im Gras", Grundkurs 13 (NRW); Vergleich mit Alfred Döblins Romananfang "Berlin Alexanderplatz"
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch