Jugendbuch Klassenarbeit
Nomensignale erkennen, Nominalisierung von Verben und Adjektiven
Geleitete Inhaltsanalyse mit Hilfe von Fragen zur Lektüre "Vorstadtkrokodile" von Max v.d. Grün
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
28 KB
Konjunktiv I, Indirekte Rede, Konjunktiv II Eine 1-stündige Klassenarbeit zum Konjunktiv in Klasse 7. Die Arbeit besteht aus einem Bestimmungsteil und einem Bericht, der in indirekte Rede gesetzt werden muss.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
28 KB
Textanalyse Eine 2-stündige Klassenarbeit zu "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff. Die Aufgabenstellung beinhaltet 3 Anforderungsbereiche und einen kreativ-produktiven Teil.
Dramentheorie, Dramentyp(en), Geschlossenes Drama, Offenes Drama Text zum geschlossenen und offenen Drama analysieren und auf Büchners "Woyzeck" anwenden
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Humanitätsideal, Menschenbild, Weimarer Klassik, Ideendrama Analyse eines Dramenauszuges "Iphigenie auf Tauris"; Sehr kurze Aufgabenstellung für Q11/1; zeitliche Beschränkung auf 110 min.
Vorgangsbeschreibung Karte für eine Wegbeschreibung, in die ein beliebiger Weg noch eingezeichnet werden kann. Außerdem können noch die gewünschten Straßennamen hinzugefügt werden.
Literarische Motive, Erzählperspektive, Überarbeiten von Texten Münchhausen, Merkmale einer Lügengeschichte, Produktiver Schreibauftrag, Textuntersuchung nach Merkmalen
Nomen mit den Nachsilben -ung, -heit, -keit, .nis, Grammatik Probe aus dem Bereich Sprach untersuchen zum Thema Nachsilben -ig, -lich, -isch, -ung, -heit, -keit, -nis, aus Namenwörtern Wiewörter machen, Nachsilben richtig anhängen, Wörter aus der Wörterschlange finden, Regel vervollständigen, Wortstamm erkennen
Bürgerlicher Realismus, Gattungsmerkmale, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, Gesprächsinhalt und Dialogführung, In der Klausur werden männliche Rollenbilder aus zwei Texten (ein satirischer Text der Gegenwartsliteratur und ein Auszug aus ´Effi Briest´) einander gegenübergestellt und reflektiert. Transferaufgabe (Anforderungsbereich 3) ist eine kreative Rezeption. (