Erschließen eines Prosatextes, Erzähltechnik, Erzählperspektive, Interpretation, stilische Gestaltungsmittel Analyse des Kapitels 15 von ´Undine´ (de la Motte Fouqué) und Vergleich mit ´Undine geht´ (Bachmann) (ehem LK)
Drama, Aristotelische Dramentheorie, Literaturgeschichte zu Schillers Maria Stuart, Szene III.4. (Treffen der Königinnen) Texterschließung mit Zusatzaufgabe Kreatives Schreiben
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Texte aus Kindermagazinen, Groß-/Kleinschreibung, Mitlautverdopplung, Rechtschreibung: das - dass, zusammengesetzte Eigenschaftswörter, Einzahl, Endsilben, Deutsch-Probe mit den Teilen Rechtschreiben, Sprache untersuchen (wörtliche Rede, Futur, das, dass, Orts- und Zeitangabe, Sätze bilden nach Satzgliedern) und Lesen mit Fragen zum Text.
Groß- und Kleinschreibung Diktat in Klasse 6
Schwierigkeiten: Groß- und Kleinschreibung (Substantivierung / Ortsangaben). Zusammen oder getrennt schreiben. Wiederholung Klasse 5 (das - dass).
Steigerung, Satzglieder, Wortarten, Eigenschaftswörter, Groß-/Kleinschreibung, Einzahl, ein Wort - mehrere Bedeutungen, Sprachbetrachtung 1. Probe aus dem Deutschen. Diese umfasst einen Teil Rechtschreibung (Europawörter, passend zum HSU-Thema Europa) und einen Teil Sprache untersuchen (Wortarten, Satzgegenstand, Satzaussage, Steigerung von Adjektiven, Bindewörter).
Dies ist eine Mischung aus einem Abschreib- und Lückendiktat. Die unterstrichenen Wörter aus der Lösung wurden vorher als Lernwörter behandelt. Der Text wurde von der LP vorgelesen, die Lücken so von den Ss geschlossen und anschließend abgeschrieben.