Einzahl, Mehrzahl, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Wörtliche Rede, Differenzierte Lernstandskontrolle: Wörter nach dem Alphabet sortieren, Mitsprech-Nachdenk-und Lernwörter, Wörter mit ä oder e, äu oder eu, Lesetext mit Fragen, Pronomen einsetzen, Fragen ohne Fragewort bilden.
Groß- und Kleinschreibung, Grammatik, Rechtschreibung: ie Zwei Leistungskontrollen A und B: Zusammengesetzte Nomen, Satzglieder verstellen, Wörtliche Rede, Wörter mit i oder ie, Lesetext mit Fragen, zusammengeschriebener Text- richtig aufschreiben mit Groß-und Kleinschreibung, Nomen, Verben, Adjektive unterstrei
Roman KA zu "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt. Die SuS sollten anhand der Textstelle zur Henkersmahlzeit eine Charakterisierung von Tschanz oder Bärlach vornehmen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Aussagesätze, Fragesätze, Tunwörter / Verben, Großschreibung Lernzielkontrolle mit dem Thema Satzarten (Aussagesatz, Fragesatz). Es müssen Sätze gebildet und geschrieben, Satzzeichen eingefügt, Fragen und Antworten verbunden werden. Lösung separat!
Kurzgeschichte, Aktiv und Passiv, Indirekte Rede, Satzgefüge, Satzreihe, sprachliche Mittel Schulaufgabe mit den Teilbereichen Textverständnis, Sprachbetrachtung und Textproduktion