Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Gabriele Wohmann
Bei der vorliegenden Klassenarbeit handelt es sich um die Analyse einer Kurzgeschichte mit weiterführenden Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Literarische Erörterung, literarische Eröt, Mario und der Zauberer, Thomas Mann
Erörtern Sie Thomas Manns eigene Einschätzung seiner Novelle.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Der Untertan, Literarische Erörterung
Erörtern Sie anhand der vorliegenden Definition, inwiefern es sich bei dem Werk „Der Untertan“ um einen Entwicklungsroman handelt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Heßling, literarische Eröterung
Erörterung des Protagonisten Diederich Heßling aus "Der Untertan" Erörtern Sie, inwiefern diese Einschätzung Dietrich Heßlings durch den Literaturkritiker Joachim Scholl (geb. 1960) zutrifft. – Beziehen Sie Ihre Kenntnisse über den Roman mit ein.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Der Untertan, Heinrich Mann, literarische Eröterung, Satire
Klausur_literarische Erörterung zu "Der Untertan" von Heinrich Mann Satire
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  29 KB
Die dunkle Seite des Mondes, Martin Suter
Klassenarbeit Erzähltextanalyse_Martin Suter: Die dunkle Seite des Mondes
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit Brief differenziert
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  137 KB
Arbeitszeit: 50 min
, Brief, Briefe schreiben, Leseverstehen, Pronomen
SuS sollen zunächst Fachbegriffe anwenden, indem sie Aufbau eines Briefes beschriften. Mit einer kleinen Frage wird das Leseverstehen geprüft, die Schreibweise der Pronomen (Lückentext) und abschließend sollen die SuS einen eigenen Brief schreiben.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
9. Klasse, Kurzgeschichte, Textanalyse
Inhaltsangabe und Analyse zu der oben genannten Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  49 KB
9. Klasse, dialektische Erörterung
materialgestütztes Argumentieren zum Thema Koedukation
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Bayern  20 KB
Phantasiegeschichte
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale
Ein Märchenanfang wird auf Märchenmerkmale untersucht, anschließend wird das Märchen fortgesetzt und weitere Merkmale müssen verwendet werden
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Grammatik - Satzglieder bestimmen
Überprüfung der Kenntnisse - Grammatik - Satzglieder bestimmen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Dramenszenenanalyse, Woyzeck weiterführender Schreibauftrag Brief an die Familie
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag aus Büchners Woyzeck (Buden. Lichter.Volk) Zur Funktion der Szene im Dramenfragment. Auszug aus Brief an die Familie Februar 1834
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Welle, Erörterung, Herr der Fliegen, Roman, Stellungnahme
Die Schüler haben den Roman "Die Welle" gelesen. Sie sollen einen Vergleich zu "Herr der Fliegen" ziehen und eine Stellungnahme verfassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Die Welle, Erörterung, Farm der Tiere
Die Schüler haben den Roman "Die Welle" gelesen und wir haben den Schwerpunkt der Unterrichtsreihe auf das Argumentieren und Erörtern gelegt. Die Schüler sollen "Die Welle" mit "Farm der Tiere" vergleichen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diktat, Grammatiktest
Das Diktat ist thematisch an Weihnachten angebunden (146 Wörter), der Grammatikteil besteht aus einer Abfrage des Regelwissens und der Anwendung. Die Gewichtung betrug 70 (Diktat) zu 30 (Grammatikteil).
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
11 Sachtextanalyse
Text eignet sich super für eine 90minütige Klausur oder auch als Übung
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  315 KB
Argumente Klassenarbeit, Klassenarbeit Gedichte Klasse 6
In dieser Klassenarbeit sollen die Schüler*innen Aufbau des Gedichts beschreiben, das Gedicht zusammenfassen und analysieren.
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Fabeln Klassenarbeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14387 Klassenarbeiten / Schulaufgaben