Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  137 KB
Arbeitszeit: 50 min
, Brief, Briefe schreiben, Leseverstehen, Pronomen
SuS sollen zunächst Fachbegriffe anwenden, indem sie Aufbau eines Briefes beschriften. Mit einer kleinen Frage wird das Leseverstehen geprüft, die Schreibweise der Pronomen (Lückentext) und abschließend sollen die SuS einen eigenen Brief schreiben.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
9. Klasse, Kurzgeschichte, Textanalyse
Inhaltsangabe und Analyse zu der oben genannten Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  49 KB
9. Klasse, dialektische Erörterung
materialgestütztes Argumentieren zum Thema Koedukation
Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Bayern  20 KB
Phantasiegeschichte
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale
Ein Märchenanfang wird auf Märchenmerkmale untersucht, anschließend wird das Märchen fortgesetzt und weitere Merkmale müssen verwendet werden
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Grammatik - Satzglieder bestimmen
Überprüfung der Kenntnisse - Grammatik - Satzglieder bestimmen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Dramenszenenanalyse, Woyzeck weiterführender Schreibauftrag Brief an die Familie
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag aus Büchners Woyzeck (Buden. Lichter.Volk) Zur Funktion der Szene im Dramenfragment. Auszug aus Brief an die Familie Februar 1834
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Welle, Erörterung, Herr der Fliegen, Roman, Stellungnahme
Die Schüler haben den Roman "Die Welle" gelesen. Sie sollen einen Vergleich zu "Herr der Fliegen" ziehen und eine Stellungnahme verfassen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Die Welle, Erörterung, Farm der Tiere
Die Schüler haben den Roman "Die Welle" gelesen und wir haben den Schwerpunkt der Unterrichtsreihe auf das Argumentieren und Erörtern gelegt. Die Schüler sollen "Die Welle" mit "Farm der Tiere" vergleichen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diktat, Grammatiktest
Das Diktat ist thematisch an Weihnachten angebunden (146 Wörter), der Grammatikteil besteht aus einer Abfrage des Regelwissens und der Anwendung. Die Gewichtung betrug 70 (Diktat) zu 30 (Grammatikteil).
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
11 Sachtextanalyse
Text eignet sich super für eine 90minütige Klausur oder auch als Übung
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  315 KB
Argumente Klassenarbeit, Klassenarbeit Gedichte Klasse 6
In dieser Klassenarbeit sollen die Schüler*innen Aufbau des Gedichts beschreiben, das Gedicht zusammenfassen und analysieren.
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Fabeln Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Hessen  45 KB
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Verben beugen
Kennst du dich mit den Wortarten gut aus? Gelingt es dir, Satzglieder korrekt zu bestimmen und Verben richtig zu beugen?
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  128 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumente, Meinung begründen
SuS sollen auf Brief der Lehrerin (mit best. Thema) antworten: Eigene Meinung klar formulieren und mit Argumenten stützen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Fleischkonsum, Pro und Contra, textgebundene Erörterung
Klassenarbeit mit Pro- und Kontra-Text zum Thema Fleischkonsum
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aufklärung, Nathan der Weise, Recha
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
antithetische erörterung, Argument, argumentieren, Argumentieren, Erörterung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Grammatik Aktiv Passiv, Krabat Charakterisierung
Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  26 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Lektüre, Lektüretest, Schachnovelle, Test
Als Einstieg in die Unterrichtsreihe geeignet, um grobes Lektürenwissen abzufragen. Nicht geeignet, um detaillierte Interpretationen erkennen zu lassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14440 Klassenarbeiten / Schulaufgaben