Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Ein Märchenanfang wird auf Märchenmerkmale untersucht, anschließend wird das Märchen fortgesetzt und weitere Merkmale müssen verwendet werden
Arbeitszeit: 135 min , Dramenszenenanalyse, Woyzeck weiterführender Schreibauftrag Brief an die Familie Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag aus Büchners Woyzeck (Buden. Lichter.Volk) Zur Funktion der Szene im Dramenfragment. Auszug aus Brief an die Familie Februar 1834
Arbeitszeit: 90 min , Die Welle, Erörterung, Herr der Fliegen, Roman, Stellungnahme Die Schüler haben den Roman "Die Welle" gelesen. Sie sollen einen Vergleich zu "Herr der Fliegen" ziehen und eine Stellungnahme verfassen.
Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Die Welle, Erörterung, Farm der Tiere Die Schüler haben den Roman "Die Welle" gelesen und wir haben den Schwerpunkt der Unterrichtsreihe auf das Argumentieren und Erörtern gelegt. Die Schüler sollen "Die Welle" mit "Farm der Tiere" vergleichen.
Arbeitszeit: 45 min , Diktat, Grammatiktest Das Diktat ist thematisch an Weihnachten angebunden (146 Wörter), der Grammatikteil besteht aus einer Abfrage des Regelwissens und der Anwendung. Die Gewichtung betrug 70 (Diktat) zu 30 (Grammatikteil).
Argumente Klassenarbeit, Klassenarbeit Gedichte Klasse 6 In dieser Klassenarbeit sollen die Schüler*innen Aufbau des Gedichts beschreiben, das Gedicht zusammenfassen und analysieren.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Verben beugen Kennst du dich mit den Wortarten gut aus? Gelingt es dir, Satzglieder korrekt zu bestimmen und Verben richtig zu beugen?
Arbeitszeit: 45 min , Argumente, Meinung begründen SuS sollen auf Brief der Lehrerin (mit best. Thema) antworten: Eigene Meinung klar formulieren und mit Argumenten stützen
Arbeitszeit: 10 min , Lektüre, Lektüretest, Schachnovelle, Test Als Einstieg in die Unterrichtsreihe geeignet, um grobes Lektürenwissen abzufragen. Nicht geeignet, um detaillierte Interpretationen erkennen zu lassen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch