Gedichte Die SchülerInnen analysieren das Gedicht, indem sie Fragen zur äußeren Form, zum Inhalt, zu sprachlichen Bildern und zur Stimmung beantworten.
Methode: Fragen an Lektüre, Schelmengeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Schelmengeschichten Klassenarbeit im Format Fragen an einen Text.
Thema: Schelmengeschichten
Textgrundlage: Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk (Erich Kästner)
Arbeitszeit: 60 min Erzählaufbau, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Innere und äußere Handlung, Erlebniserzählung, Erzählen, Kreatives Schreiben, Reizwortgeschichte, Schreibplan, Spannendes Erzählen Es stehen vier Themen zur Auswahl. Die SuS wählen und schreiben mit Hilfe der Vorgaben eine spannende und anschauliche Erlebniserzählung unter Berücksichtigung der Erzähltricks.
Methode: Hörspiel, Drama, Inhaltsangabe - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Hörspiel, Inhaltsangabe Die Schülerinnen und Schüler sollen eine zentrale Blende des Hörspiels "Das Schiff Esperanza" zusammenfassen. Eine zweite Aufgabe bezieht sich auf den AFB 3.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gedichtinterpretation, Medienreflexion, Epische Kurzformen, Gedichtvergleich; Analyse Epik; Kafka; Romantik Gedichtvergleich Romantik und schwarze Romantik; Epischer Text von Kafka; Vorteile von Sprachnachrichten in Messengerdiensten
Attachment Parenting, Erziehungsstile, Gute Erziehung, Lewin Pädagogikklausur für den GK EF zum Thema Eeziehungsstile nach Lewin und was ist gute Erziehung?
alternative Handlungsmöglichkeiten, autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstil, Lewin Klausur für den Pädagogik GK der EF zu den Erziehungsstilen nach Lewin
Figurenkonstellation, Herr der Diebe, Inhaltszusammenfassung, Victor Klassenarbeit zum C. Funkes Herr der Diebe; es werden Textkenntnisse abgefragt, zudem werden eine Inhaltszusammenfassung und die Beschreibung Beziehung der Figuren gefordert