Methode: Analyse einer Ballade - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bslladenmerkmake, Sprachliche Mittel Analyse einer Ballade ( Vorarbeit an Text, Balladebmerkmale
Analyse von sprachlichen Bildern
Methode: Klassenarbeit materialgestütztes verfassen eines Textes - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Informativen Text verfassen, materialbasis, materialgestütztes Verfassen eines Textes Ausgehend von fünf kontinuierlichen sowie diskontinuierlichen verfassen die S* einen informativen Text. Da die Unterrichtsreihe sehr kurz war durften die S* die Checkliste benutzen.
Arbeitszeit: 60 min Erzählen nach literarischen Vorbildern Mit Hilfe der Bilder und der Informationen im Sachtext soll eine spannende Sage verfasst und dabei typische Sagenmerkmale beachtet werden.
Arbeitszeit: 60 min Erzählen nach literarischen Vorbildern Erzählen nach literarischen Vorbildern, geeignet nach der Lektüre von: Margit Auer: Der römische Geheimbund
Arbeitszeit: 50 min Bericht Die Schüler:innen sollen nach vorgegebenen Informationen einen Bericht mit Überschrift verfassen, einen Schreibplan ausfüllen und am Schluss erklären, warum sie eine Halloweenparty für alle 6. Klassen wünschen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Kasus, Numerus, Genus, Komparation, Wortarten Benennen von Wortarten, bestimmen des Genus, Pluralbildung, die vier Fälle, als - wie, Komparation
Schriftlich begründen, Schreibanlass und -plan, Adressatenbezug, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren und Kommunizieren, Briefe schreiben Zur Auswahl stehen zwei Situationen, die der Lebenwelt der SuS entsprechen und in deren Rahmen einen argumentativen Brief an vorgegebene Adressaten schreiben sollen.