Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Bewertungsbogen, Erlebniserzählung, Erlebniserzähöung, Spannungskurve Die SuS müssen eine Erlebniserzählung anhand einer Spannungskurve planen und den vorgegebenen Erzählbeginn weiterschreiben. Bewertungsbogen liegt bei.
Methode: Produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Erebos, Innerer Monolog Die SuS sollen einen inneren Monolog aus der Sicht von Nick verfassen. Außerdem sollen die SuS einen Einleitungssatz und eine Einordnung vornehmen.
Arbeitszeit: 180 min , Analyse von Romanauszügen, Arno Geiger, Kollektive Erinnerung, Unter der Drachenwand Analyse von drei Textauszügen und Erläuterung eines zugeordneten Sachtextes
Arbeitszeit: 45 min , Zeitungsbericht, Zeugenaussagen Zeitungsbericht Die SuS sollen anhand von Zeugenaussagen einen Zeitungsbericht (Lead-Stil) für den Lokalteil der Zeitung verfassen. Dabei sollen sie wesentliche von unwichtigen Informationen unterscheiden und diese den Aufbauelementen des Lead-Stils zuordnen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 135 min , Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Klausur Q1, Lyrikanalyse Klausur zu Unterwegssein in der Lyrik von der Romantik bis in die Gegenwart (Aufgabentyp 1a)
Textgrundlage: Alfred Lichtenstein, „Gesänge an Berlin“ (1914)
Trafikant Franz Entwicklung Roßhuber Analysiere den vorliegenden Auszug aus dem Roman „Der Trafikant“ von Robert Seethaler mit besonderem Augenmerk auf das Verhalten von Franz und Roßhuber und ihrer Beziehung. Berücksichtige bei der Analyse sowohl die Atmosphäre als auch die sprach