Denken, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Wirklichkeit, Wirkung von Metaphern Auseinandersetzung mit der Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese; Beeinflussung unseres Denkens v.a. durch Metaphern
Arbeitszeit: 60 min , Erebos, Inhaltsangabe, Klassenarbeit Inhaltsangabe zu Kapitel 20 des Romans Erebos mti detailliertem Erwartungshorizont und Musterlösungsvorschlag
Methode: Charaktersierung, innerer Monolog, Roman "Tote Mädchen lügen nicht" - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Deutsch, Erzähltext, Innerer Monolog, Klasse 9, Roman, tote mädchen lügen nicht Charakterisierung zu Courtney Crimson und innerer Monolog von Hannah
in zweifacher Ausführung inklusive EWH
Der Trafikant, Klausur, Klausur Q1, Sachtextanalyse, Seethaler, Trafikant, Vorabiturklausur Eine Sachtextanalyse auf Grundlage einer Rezension aus der F.A.Z. mit weiterführendem Schreibauftrag.
Emil und die Detektive, Klassenarbeit Deutsch Die SuS füllen mithilfe von Seitenangaben einen Steckbrief aus, um mit dessen Hilfe eine Figurenbeschreibung von Pony Hütchen zu verfassen.
Methode: Jugendbuch Anna Eisblume - Arbeitszeit: 90 min , Dunker, Eisblume, Produktive Aufgabe Charakterisierung von Anna in einem persönlichen Brief an Kollo.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Aufgabentyp 6, der gelbe vogel, Klassenarbeit mit EWH, Myron Levoy, produktionsorientiertes Schreiben Klassenarbeit zur Lektüre der gelbe Vogel von Myron Levoy zum Aufgabentyp 6. Die Klassenarbeit enthält einen Schreibplan und den Erwartungshorizont. Für die Erarbeitungszeit sind 90 Minuten angebracht.
Handlung, Inszenierung, Sprachbetrachtung, Romanformen Interpretation des Volksstückausschnitts, Vergleich bez. des Motivs Schuld/Unwahrheit mit anderem Werk