Arbeitszeit: 180 min Textanalyse, Gedichtinterpretation, Gedichtanalyse Heinrich Heine Jetzt wohin? Klausur Oberstufe Bayern, Erschließung eines poetischen Textes: Gedichtanalyse zu Heinrich Heine "Jetzt wohin?"
Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, Argumentieren, Klassenarbeit Deutsch, lineare Erörterung Klassenarbeit mit verschiedenen Thesen und Erwartungshorizont
Klassenarbeit, Steckbrief In der Klassenarbeit schreiben die Kinder mithilfe eines vorgegebenen Textes einen Steckbrief. Die Kategorien haben sie dafür im Voraus auswendig gelernt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Die Aufgabe 1 ist angelehnt an die Wortschatzarbeit. Die Kinder haben dafür wie im Fremdsprachenunterricht deutsche Vokabeln geübt. Hier ist die richtige Schreibweise besonders wichtig. , Argumentieren, klassenarbeit 5, Klassenarbeit Argumentieren In der Klassenarbeit wird die Stellung von denn- und weil-Sätzen abgefragt. Zudem soll in einem argumentierenden Brief Stellung genommen werden.
Fabeln, Grille und Ameise Die Klassenarbeit behandelt das Thema Fabeln und erwartet, dass die Schüler "Die Grille und die Ameise" untersuchen und die Merkmale einer Fabel nachweisen können.
Charakteristik, Gliederung des Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Intention, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Textsorten, Wortwahl Schulaufgabe für den Textgebundenen Aufsatz zu einem literarischen Text
Sachtext, Texterschließung, Erkennen der Autorintention, Beschreibung der äußeren Form, Begründete Stellungnahme Inhaltszusammenfassung, Textsortenbestimmung und Layoutbeschreibung