Arbeitszeit: 135 min , Andreas Gryphius, Barocklyrik, Interpretation, Klausur Interpretation des barocken Gedichts "An sich selbst" von Andreas Gryphius
Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, Knabe im Moor SuS erschleißen die Ballade, indem sie den Taxt nach Balladenmerkmalen untersuchen, eine kurze Inhaltsangabe schreiben und schließlich das Verhalten bewerten.
Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, John Maynard, Mermale einer Ballade Die SuS erschließen die Ballade indem sie diese nach Merkmalen untersuchen, im zweiten Schritt eine kurze Inhaltsangabe verfassen und schließlich das Verhalten der Balladenfigur kritisch bewerten.
Arbeitszeit: 55 min , 6.Klasse, Gedichtinterpretation Tiergedichte Ein Gedicht ordnen (Ilse Kleeberger) und ein Gedicht interpretieren (Der Mops von Fräulein Lund)
Methode: zwei Schwierigkeitsgrade - Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit Deutsch Grammatik Texte schreiben Diese Klassenarbeit enthält Fragen und Aufgaben zu dem Bereich Sprache untersuchen/ Grammatik und zum Bereich Texte verfassen. SuS haben die Möglichkeit, bei einigen Aufgaben zwischen dem A und B-Niveau zu wählen. Das B-Niveau bringt mehr Punkte ein.
Hauptsatz, Konjunktionen, Nebensatz, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihen ausführlicher Test zum Thema "Satzglieder" + "Satzgefüge und Satzreihe", Real- und Hauptschulniveau
Hauptsatz, Konjunktionen, Nebensatz, Satzgefüge, Satzglieder Sowohl Das Thema "Satzglieder" als auch "Satzreihe und Satzgefüge" werden umfangreich auf gymnasial Niveau abgefragt
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch