Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Geschichte deutsche Sprache Sprachfamilien Sprachgruppen Phasen Sprachentwicklung Sprachvarietäten Anwendungsaufgaben Klassenarbeit zur Geschichte der deutschen Sprache; Fragen zu Sprachfamilien, Sprachgruppen, Phasen der deutschen Sprachentwicklung, Sprachvarietäten, Anwendungsaufgaben
Der Trafikant, Textanalyse 1. Analysiere den vorliegendenTextauszug aus R. Seethalers Roman „Der Trafikant“ im Hinblick auf die Beziehung zwischen Franz Huchel und Anezka sowie deren Verhalten im Gespräch.
Methode: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen (Nomen) Groß- und Kleinschreibung, Einzahl, Nomen, Mehrzahl, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Abschreibtext, Nomen (Einzahl und Mehrzahl), abstrakte Nomen
Arbeitszeit: 135 min , Behavioristisches Modell, Ontogenese, Sachtextanalyse, Spracherwerb Die Schüler sollen den vorliegenden Sachtext analysieren und den Argumentationsgang erarbeiten. Anschließend sollen die Schüler den Text in die Diskussion um die Ontogenese der Sprache einordnen.
Grammatik, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Es werden unterschiedliche Aufgabentypen zu den grammatischen Formen angewendet.
Die Geschichte vom unzufriedenen Blatt, Leseübung 2.Schuljahr Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Lesekenntnisse, indem Sie auf differenziertem Wege den Inhalt der Geschichte verstehen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch