Arno Geiger, Drachenwand, Figurencharakterisierung Klausur Unter der Drachenwand Rezension und Graue Charaktere. Es geht im Roman nicht um die Darstellung von Täter Opfer Konstellationen.
Methode: Klausur EF - Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF Gelungene und misslungene Kommunikation. 1. Klausur zu Thomas Hürlimann: Der Filialleiter (1992)
Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Joseph von Eichendorff, Romantik Bei der Klausur müssen die Sschüler*innen erörtern, inwiefern die Figur des Renald als dynamisch oder statisch zu bezeichnen ist.
Berichten, Klassenarbeit, Unfallbericht, Unfallbericht verfassen, W-Fragen Die Schüler*innen übertragen aus unterschiedlichen Zeugenaussagen die wichtigsten Informationen (W-Fragen!) in eine Tabelle und verfassen auf dieser Grundlage einen vollständigen Unfallbericht.
Arbeitszeit: 45 min , Bericht verfassen, Präteritum, Verben - Vergangenheitsformen anwenden SuS sollen einen Bericht nach Zeugenaussagen anfertigen und in einer zweiten Aufgabe Präteritum und Plusquamperfekt richtig anwenden
Arbeitszeit: 90 min , Besuch der alten Dame, Das Rationale und Irrationale im menschlichen Handeln, Gerechtigkeit im Drama "Besuch der alten Dame", Personenverzeichnis Analyse des Personenverzeichnisses, Analyse des Begriffs Gerechtigkeit, das Rationale und Irrationale am Menschen in Bezug auf die Bürger Güllens
Arbeitszeit: 90 min , Besuch der alten Dame, grotesk, Rollenbiographie, Textverständnis - 1. Akt Alle Aufgaben wurden im Unterricht mündlich besprochen! Die SuS sollen eine Rollenbiographie zu A. Ill schreiben, den Begriff "grotesk" definieren & auf das Stück übertragen und zum 1. Akt wurde für "schwache" SuS nur das Textverständnis abgefragt
Arbeitszeit: 60 min , Anredepronomen, Briefe, Briefumschlag, Personalpronomen SuS sollen einen persönlichen Antwortbrief nach Stichworten verfassen, einen Briefumschlag beschriften und Anredepronomen in einen Lückentext einfügen
Endungen er el en, sinnentnehmendes lesen, Sp oder St, Wörter mit ei - Endungen en,er,el
- Wörter mit ei schreiben
- Sp oder St
- sinnentnehmendes Lesen
- Punktsetzung und abschreiben
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Schulz von Thun, Weidmanns Nachtgespräche Nachschreibeklausur zur Themeneinheit "Gelungene oder misslungene Kommunikation" in der Einführungsphase eines Gymnasiums. 1. Aufgabe Kommunikations- bzw- Gesprächsanalyse, 2. Aufgabe: Anwendung des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch