Brecht Episches Theater Dramentheorie Am Anfang dieser Klausur steht die Auseinandersetzung mit Brechts dramentheoretischen Überlegungen, zum Schluss werden die Bezüge zum Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ deutlich gemacht.
Arbeitszeit: 135 min , Szenenanalyse, Woyzeck Analyse der Straßenszene und er dortigen Machtkämpfe von Doktor und Hauptmann gegeneinander und gegen Woyzeck mit weiterführendem Schreibauftrag
Arbeitszeit: 135 min , Pauperismus, Sachtextanalyse, Woyzeck Als eine Probeklausur genutzter Sachtext, der auf die Figuren in Woyzeck bezogen werden soll.
Arbeitszeit: 135 min , Identität Herr Lehmann Sachtextanalyse Probeklausur Eine Probeklausur zum Thema Identität, die Thesen sollen im zweiten teil auf Herrn lehmann angewendet werden
Arbeitszeit: 135 min , Herr Lehmann, Identität, Sachtextanalyse Eine Sachtextanalyse zum Thema Identität mit Anwendungsbezug auf den Roman Herr Lehmann
Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Balladen untersuchen, nis randers Die SuS sollten eine exemplarische Ballade – hier: Nis Randers – inhaltlich erschließen und anschließend mit ihrem Wissen zu den Balladenmerkmalen begründen, inwiefern es sich hierbei um eine Ballade handelt.
Argumentation, Zeitungsartikel Die SuS sollen einen Standpunkt formullieren, Argumentationsstrukturen des Textes untersuchen, Argumente/Beispiele/Belege notieren und einen Leserbrief als Antwort auf den Artikel verfassen
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle Die Klassenarbeit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil stehen Kommunikationsebenen und die Axiome von Paul Watzlawick im Fokus, im zweiten Teil sollen die SUS die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Schlittenfahren" analysieren.
Methode: Versuche im Naturwissenschaftlichen Unterricht - Arbeitszeit: 30 min , Brief Hier können die Schülerinnen und Schüler angeleitet einen Antwortbrief erstellen.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
45 KB
Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte, Textverständnis In Anlehnung an die Abschlussprüfungen ESA und MSA; Textverständnis Sachtexte, verschiedene Aufgabenarten; Niveaustufe R
Deutsch Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
47 KB
Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte, Textverständnis Sachtexte lesen und verstehen: In Anlehnung an die Abschlussprüfungen ESA und MSA; ein Leistungsnachweis für die 7. Klasse auf 2 Niveaustufen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch