Methode: literarische Erörterung - Arbeitszeit: 130 min , Drama, Erörterung, Literarische Erörterung, Schiller, Schiller, Die Räuber Diese literarische Erörterung bezieht sich auf F. Schillers Drama "Die Räuber". Als Grundlage dient ein Interview mit Reinhard Haller, "Die zerstörerische Macht der Kränkung", das zu einem Fließtext zusammengefasst wurde.
Methode: Interpretation eines Dramenausschnitts - "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 130 min , Drama, Interpretation, Nathan Die Klausur beinhaltet eine Aufgabenstellung zum Dramenausschnitt III/5 aus G.E.Lessings "Nathan der Weise".
Annette von Droste-Hülshoff, Balladen, Balladen untersuchen, Balladenmerkmale, Der Knabe im Moor, Erlebniserzählung, Inhaltsangabe, Klasse 7, Klassenarbeit Balladen untersuchen, inhaltlich erschließen und eine Erlebniserzählung verfassen
conquista resumen análisis colón Bezug zu Konsequenzen der "Entdeckung" Amerikas für die indigene Bevölkerung und den Vorteilen für die Europäer, Bezug zur heutigen Sicht auf historische Ereignisse
Methode: Lyrik untersuchen - Arbeitszeit: 180 min , Der wortgewandte Elefant, Gedichte untersuchen, Klassenarbeit, Lyrik, Projekt Die Schüler:innen untersuchen das Gedicht "Der wortgewandte Elefant", um das Textverständnis zu sichern. Anschließend entwickeln sie selbst ein Gedicht zum Thema "Mut" unter Berücksichtigung einiger formaler Vorgaben.
Methode: Begrründungshand, differenziert - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Brief, E-Mail, Meinung begründen Diese Klassenarbeit bzw. Übung zu einer Klassenarbeit hat zum Ziel, dass die SuS ihre eigene Meinung begründend darstellen. Dazu benutzen sie zur Organisation ihrer Argumente die sog. Begründungshand. Differenzierung durch vorgegebe Satzanfänge.
Lessing, Nathan, Recha, Szenenanalyse Die Aufgabenstellung dieser Klausur (Aufgabentyp 1a) beinhaltet eine Szenenanalyse der Szene 3.1 sowie einen weiterführenden Schreibauftrag.
Methode: Test/Leistungsüberprüfung , Biologie, Genetik, Mendel, Mendelsche Regeln, Test Der Test wurde in einer 9. Klasse eingesetzt, kann je nach Schulcurriculum aber auch in einer 8. oder 10. Klasse eingesetzt werden. Es geht um die Mendelschen Regeln. Es empfiehlt sich der Einsatz einer vorherigen Übungsaufgabe mit ähnlichem Aufbau.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Portfolio , homeschooling, Krabat, Lektüre, Lesetagebuch, Portfolio, Projektarbeit Die Arbeitsaufträge in dieser Schulaufgabe können als Vorgabe für eine Projektarbeit zu einem "Krabat"-Portfolio genutzt werden, die sich über mehrere Wochen erstreckt. Ideal einsetzbar auch für das selbstständige Distanzlernen. Inkl. Rückmeldebogen
Methode: Lesetagebuch , Aufgaben Lesetagebuch, Lesetagebuch, M.G.Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Das Lesetagebuch enthält viele Pflicht- und Wahlaufgaben in unterschiedlichen Anforderungsbereichen. Es kann, wie in NRW einmal im Schuljahr möglich, als Klassenarbeit gewertet werden. Im Distanzlernen eignet sich diese Arbeitsform besonders gut.