Berufsfachschule, Kommunikation, Vier Seiten einer Nachricht, Watzlawick Dies ist eine Klassenarbeit für Berufsfachschüler oder Ausbildungsschüler im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt liegt bei den Kommunikationsmodellen nach Schulz von Thun und Watzlawick.
Lügengeschichte, Lügengeschichten, Wahrheit und Lüge Kreatives Schreiben. Fortsetzen einer Lügengeschichte anhand von typischen Merkmalen. Stellungnahme.
Methode: Wendediktat , Herbst, Lernwörter, Wendediktat in diesem Diktat werden Lernwörter des Themas Herbst integriert. Zur Umsetzung in einer 2. Klasse
Arbeitszeit: 90 min , Textanalyse Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
Schwerpunkt Herausarbeiten der Bedeutung des Umbaus
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst belegen, dass es sich bei dem vorliegenden Text um eine Fabel handelt und diese dann weiter schreiben. Auch sollen sie eine Moral formulieren.
KAsus, Klassenarbeit, Satzarten, Satzgefüge, Satzreihe, Wortarten, übung Hier findet ihr eine Übung für eine Klassenarbeit zum Thema Wortarten und Satzarten. Ihr könnt sie aber auch als Klassenarbeit einsetzen.
Fisch, Perfekt, Präsens, Präteritum, Tempora, Tiere beschreiben Dies ist eine Klassenarbeit zum Thema "Tiere beschreiben" in Verbindung mit dem Thema Tempora
Perfekt, Pferd, Präsens, Präteritum, Tempora, Tiere beschreiben Das ist eine Klassenarbeit zum Thema "Tiere beschreiben" in Verbindung mit dem Thema Tempora.
Methode: Die Physiker , Die Physiker, Drama, Friedrich Dürrenmatt, Inhaltsangabe, Interpretation Inhalt und Interpretation wichtiger Abschnitte aus dem Drama
Arbeitszeit: 135 min , Klausur Woyzeck Analyse eines Sachtextes (Brief Büchners an die Familie über die Kritik an "Dantons Tod"; Transfer zentraler Aussagen zum Selbstverständnis als Dichter auf den "Woyzeck"
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch