Methode: Lektüre inhaltlich erfassen - Arbeitszeit: 45 min , Oskar, Rico, Steinhöfel, Tieferschatten DIe Schüler und Schülerinnen sollen als möglichst einfache Textwiedergabe eine Textpassage in Berichtform wiedergeben. Vorher ist natürlich die Berichtform an einer anderen Textpassage eingeübt worden.
Methode: Grundlagen des Zeichnens - Arbeitszeit: 90 min , gegenständliches Zeichnen, Körperschatten, Schlagschatten, Schraffur Einen Gegenstand im naturalistischen Darstellungsmodus zeichnen und in einen perspektivischen Gesamtzusammenhang bringen.
Methode: Eine benotete Aktivität/ein benotetes Referat , buch, Buchvorstellung, Referat Die SuS mussten die folgenden Aufgaben erledigen und am Ende eine Präsentation über ihr Buch halten
Arbeitszeit: 90 min , Grammatik, Kasus, Numerus, Genus, Satzglieder, Wortarten Klassenarbeit zum Thema Satzglieder, Wiederholung der Wortarten und Kasus
Methode: Kommunikation und Kurzprosa , analyse, Kommunikation, Kurzprosa, Känsterle Die Aufgabe ist zunächst, den Inhalt der Kurzgeschichte wiederzugeben. Anschließend wird die Kurzgeschichte analysiert und abschließend auf ein Kommunikationsmodell angewendet.
Methode: Sprache - Denken Wirklichkeit - Dialekte in der Berufswelt? - Arbeitszeit: 135 min , Argumentationstechnik, Dialekte, Erörterung, Sachtext Im Artikel aus der süddeutschen Zeitung wird die subjektive Meinung dargestellt, Dialekte seien in der Berufswelt durchaus förderlich. Er stellt auch Gegenthesen auf, entkräftet sie direkt und führt zu einer Synthese -> Argumentativer Aufbau
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch