Methode: Aufgabenart IB - Arbeitszeit: 135 min , Verhalten und Eindrücke vom Großstadtleben vergleichen Analyse der Exposition von "Berlin Alexanderplatz" mit der Ankunftsszene in "Der Trafikant""
Nathan der Weise, Szenenanalyse Klausur zum Drama Nathan der Weise, Szenenanalyse (3.1, Gespräch zwischen Daja und Recha) mit weiterführendem Schreibauftrag
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Klassenarbeit Deutsch Klassenarbeit zum Thema Großstadtlyrik, Analyse des Gedichts "Der rechte Weg" von Franz Werfel zum Aufgabentyp 4a
Abschnitte gliedern, Lesestgrategien, nach dem Lesen, Schlüsselwörter markieren, Stichworte notieren, Vor dem Lesen, während des Lesens, Zwischenüberschriften Lesen: Strategien benennen und anwenden, Fragen zum Text beantworten und stellen
Methode: Dramenanalyse, Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Offenes Drama, Szenenanalyse Es handelt sich um eine Klausur im 2. Halbjahr zum offenen Drama "norway.today" von Igor Bauersima. Die Schüler/innen sollen die Polarlichtszene analysieren.
Methode: analytische und kreative Zugänge zu Fabeln - Arbeitszeit: 1 min , Klassenarbeit Fabeln, Kreativer Schreibauftrag Fabelauswahl ist so gewählt, dass es keine Standardtexte sind. Drucktypus und Zeilenabstand sind Lese-Rechtschreibschwäche geeignet. Anregung zum kreativen und kognitiven Zugriff auf Fabeln!
Arbeitszeit: 90 min , Kleider machen Leute Klassenarbeit Charakterisierung anhand vorgegebener Textstellen soll Nettchen charakterisiert werden ( Grundlage bildet der Fahrplan einer Charakterisierung)
Arbeitszeit: 90 min , Gendergerechte Sprache, Materialgestütztes Schreiben Verfassen eines argumentativen Textes zum Thema "„Gendern oder nicht gendern – Ist Gendern ein Ausdruck von gerechter Sprache, bedarfsgerechte Veränderung der Sprache oder einfach nur eine dumme Idee, die unsere Sprache kaputt macht?“
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch